Frisch auf den Teller!

Rezepte für die ganze Familie

Da Kinder auf dem Jungendnaturschutz Hof Ringstedtenhof gerade nicht gemeinsam kochen dürfen, haben unsere Projektleiter von „Frisch auf den Teller!“ jede Woche ein paar tolle Rezepte für euch!

Rezepte entdecken

Eine Aktion im Rahmen der "Jubiläumsgeschenke für Lübeck

Im Rahmen des 200. Jubiläums der Sparkasse zu Lübeck im Jahr 2017 hielt die Sparkassenstiftung als Anteilseignerin einige Jubiläumsgeschenke für die Bürger der Hansestadt bereit: Die Stiftung förderte vielseitige Maßnahmen, die dem Leitsatz der Sparkasse und der Sparkassenstiftung „Gut für Lübeck“ gerecht wurden, mit insgesamt einer Million Euro.

Die Kinder bekommen Schürzen von unserer Stiftung, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Foto: Olaf Malzahn.

Frisch auf den Teller! - Nachhaltige Ernährung für eine nachwachsende Generation

Die Kinder lernen viele verschiedene Lebensmittel kennen ...... und die Kinder lernen, die Lebensmittel selbst zuzubereiten.Natürlich muss das Ergebnis auch gekostet werden!

Eine selbstgekochte Mahlzeit ist für viele Kinder und Jugendliche heute nicht mehr selbstverständlich. Nicht selten bleibt es den Kindern selbst überlassen, was sie wann und wie essen. Die Folge ist eine Zunahme an ernährungsbedingten Krankheiten. Mit unserem Projekt, das in Kooperation mit dem Ringstedtenhof Lübeck umgesetzt wird, möchten wir dem praktisch entgegenwirken.

Im Rahmen des Projekts erleben Kinder und Jugendliche gesunde Ernährung hautnah. Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof unseres Kooperationspartners Landwege e. V. können sie Obst und Gemüse selbst anbauen und ernten. Sie lernen außerdem, wie aus saisonalen Zutaten leckere und gesunde Gerichte zubereitet werden.

Insgesamt fünf unterschiedliche Module können von den verschiedenen Gruppen gebucht werden:

• Vergiss uns nicht! (Obst und Gemüse)
  • Geheimnisvolle Energie! (Getreide und Kartoffeln)
  • Das brauche ich und gönn‘ ich mir! (Tierische Produkte und pflanzliche Alternativen)
  • Genuss pur! (Süßes, Salziges und Flüssiges)
  • Teller statt Tonne! (Lebensmittel wertschätzen)

Flyer zum Ernährungsprojekt: Frisch auf den Teller!

Unser Ziel
: Wir wollen Kinder und Jugendliche sensibilisieren, sich intensiver mit den Lebensmitteln zu beschäftigen, die sie jeden Tag zu sich nehmen. Sie erfahren, wie vielseitig eine ausgewogene Ernährung sein kann und lernen unsere Lebensmittel durch das Wissen um deren Herkunft und Erzeugung wertzuschätzen. Das Projekt lässt sich in den Lehrplan integrieren und spricht eine große Altersbandbreite an. Sowohl Kindergärten, als auch Oberstufen können die Module altersentsprechend aufbereitet wahrnehmen.

Eine Kooperation mit dem Ringstedtenhof

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung für eine nachwachsende Generation“ ist eine Initiative der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck. Das Konzept wurde inhaltlich von Christoph Beckmann-Roden (Geschäftsführer des Ringstedtenhofes) und Heidrun Schneeberg (Projektleiterin Ernährung) entwickelt und wird von ihnen begleitet.

Die folgenden Angebote ergänzen das Programm seit 2019:

Schnibbeldisko: Am 27. April 2019 wurde im Rahmen des Projekts die erste große Veranstaltung gegen Lebensmittelverschwendung in Lübeck durchgeführt. Mehr als 200 Gäste verwerteten an diesem Tag 450 kg gerettetes und gespendetes Obst, Gemüse und Brot zu leckeren Mahlzeiten.

Schnibbelma(h)le: Zusätzlich zu den Ernährungsmodulen haben im Jahr 2019 erstmals Kochaktionen für Kinder und ihre Eltern auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof stattgefunden. Die Aktionen machen das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung auch im Alltag der Kinder präsent und stärken gleichzeitig die Kompetenzen der Eltern.

Kita- und Schulentwicklungstage: Seit November 2019 finden Kita- und Schulentwicklungstage auf dem Ringstedtenhof statt. Angeleitet von Ernährungswissenschaftlern werden Aktivitäten mit theoretischen und praktischen Übungen angeboten, die Raum für einen Austausch der Gruppe rund um das Themenfeld einer guten und nachhaltigen Ernährung bieten.

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige BürgergesellschaftArchiv

KOMPASS Lübeck
Jugendliche ab der 8. Klasse werden von studentischen Mentoren gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Die Musikhochschule Lübeck koordiniert das Projekt und stellt die Mentoren für KOMPASS. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt 400.000 Euro bereit.
Energieeffizienzpreis
Zusammen mit der Technischen Hochschule Lübeck verleihen wir den Energieeffizienzpreis in Höhe von insgesamt 8000 Euro an drei Teilnehmer, die sich folgender Frage stellen: Wie kann man am besten die Energieeffizienz von öffentlichen Institutionen, Hochschulen, Unternehmen und Privathaushalten verbessern?
Ostseestation Travemünde
Die neue Ostseestation hat viel zu bieten - und wir haben sie durch die Finanzierung ihrer Ausstattung und vieler Materialien bei ihrer Neueröffnung unterstützt.
Reallabor Wald
Wir fördern das Reallabor Wald, in dem Kinder und Jugendliche mit Spiel und Spaß die Umwelt kennenlernen und erforschen können.
Nordische Filmtage
Auch dieses Jahr fördern wir wieder die Nordischen Filmtage. Das beliebte Festival findet vom 29. Oktober bis zum 3. November statt.
Boxclub Lübeck e.V.
In diesem Sportverein wird geboxt, gelernt und Zusammenhalt geschaffen: Im Boxclub Lübeck sind alle willkommen, die Freude am Boxsport und an der Gemeinschaft haben. Besonders die Kinder und Jugendarbeit wird hier groß geschrieben. Der Verein schafft den Spagat zwischen der Förderung des Leistungssports und des Sports als Instrument zur Gestaltung einer intakten Gemeinschaft.
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie ab 2018 für drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
GründerCube
Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle auf dem Lübecker Campus in allen Gründungsfragen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung der beiden GründerCubes in 2011 und 2014 mit insgesamt 200.000 Euro.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...