Frisch auf den Teller!

Eine Aktion im Rahmen der "Jubiläumsgeschenke für Lübeck"

Im Rahmen des 200. Jubiläums der Sparkasse zu Lübeck im Jahr 2017 hielt die Sparkassenstiftung als Anteilseignerin einige Jubiläumsgeschenke für die Bürger der Hansestadt bereit: Die Stiftung förderte vielseitige Maßnahmen, die dem Leitsatz der Sparkasse und der Sparkassenstiftung „Gut für Lübeck“ gerecht wurden, mit insgesamt einer Million Euro.

Frisch auf den Teller! - Nachhaltige Ernährung für eine nachwachsende Generation

Eine selbstgekochte Mahlzeit ist für viele Kinder und Jugendliche heute nicht mehr selbstverständlich. Nicht selten bleibt es den Kindern selbst überlassen, was sie wann und wie essen. Die Folge ist eine Zunahme an ernährungsbedingten Krankheiten. Mit unserem Projekt, das in Kooperation mit dem Ringstedtenhof Lübeck umgesetzt wird, möchten wir dem praktisch entgegenwirken.

Im Rahmen des Projekts erleben Kinder und Jugendliche gesunde Ernährung hautnah. Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof unseres Kooperationspartners Landwege e. V. können sie Obst und Gemüse selbst anbauen und ernten. Sie lernen außerdem, wie aus saisonalen Zutaten leckere und gesunde Gerichte zubereitet werden.

Insgesamt fünf unterschiedliche Module können von den verschiedenen Gruppen gebucht werden:

• Vergiss uns nicht
  • Geheimnisvolle Energie
  • Küchen fürs Klima
  • Genuss pur und fair
  • Teller statt Tonne

Flyer zum Ernährungsprojekt: Frisch auf den Teller!

Unser Ziel: Wir wollen Kinder und Jugendliche sensibilisieren, sich intensiver mit den Lebensmitteln zu beschäftigen, die sie jeden Tag zu sich nehmen. Sie erfahren, wie vielseitig eine ausgewogene Ernährung sein kann und lernen unsere Lebensmittel durch das Wissen um deren Herkunft und Erzeugung wertzuschätzen. Das Projekt lässt sich in den Lehrplan integrieren und spricht eine große Altersbandbreite an. Sowohl Kindergärten, als auch Oberstufen können die Module altersentsprechend aufbereitet wahrnehmen.

Mehr Informationen +

Frisch auf den Teller! in Zahlen

• 2.586 Kinder nahmen an Frisch auf den Teller! seit 2017 teil
  • 5 Module beinhaltet das Projekt
  • 405 Meter sind es vom Acker bis zum Teller, das sind ca. 910 Schritte von Kindern.
  • 536 Rezepte sind über das Projekt in den Familien Lübecks gelandet

Die folgenden Angebote ergänzen das Programm seit 2019:

Schnibbeldisko: Am 27. April 2019 wurde im Rahmen des Projekts die erste große Veranstaltung gegen Lebensmittelverschwendung in Lübeck durchgeführt. Mehr als 200 Gäste verwerteten an diesem Tag 450 kg gerettetes und gespendetes Obst, Gemüse und Brot zu leckeren Mahlzeiten.

Schnibbelma(h)le: Zusätzlich zu den Ernährungsmodulen haben im Jahr 2019 erstmals Kochaktionen für Kinder und ihre Eltern auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof stattgefunden. Die Aktionen machen das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung auch im Alltag der Kinder präsent und stärken gleichzeitig die Kompetenzen der Eltern.

Kita- und Schulentwicklungstage: Seit November 2019 finden Kita- und Schulentwicklungstage auf dem Ringstedtenhof statt. Angeleitet von Ernährungswissenschaftlern werden Aktivitäten mit theoretischen und praktischen Übungen angeboten, die Raum für einen Austausch der Gruppe rund um das Themenfeld einer guten und nachhaltigen Ernährung bieten.

Mitmachen bei Frisch auf den Teller!

Sie arbeiten an einer Lübecker Schule oder Kindertagesstätte und interessieren sich für das Angbot? Dann melden Sie sich direkt beim Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof: www.vereinlandwege.de/jugend-naturschutz-hof-ringstedtenhof

Das Angebot im Rahmen der Kita- und Schulentwicklungstage richtet sich an Erzieher:innen und Lehrer:innen und an andere Fachkräfte, die mit Kindern zwischen 3 und 16 Jahren arbeiten.