KOMPASS

KOMPASS -  Das Bildungsprojekt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Seit 2017 setzen wir unser stiftungseigenes Projekt KOMPASS in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck (MHL) um. KOMPASS ist ein individuelles Mentoring-Programm, das Jugendliche und Studierende verbindet. Als angehende Lehrkräfte bereiten Studierende die Mentees auf ihren ersten Schulabschluss vor und sammeln gleichzeitig erste Berufserfahrungen mit schulischen Themen. Dafür dürfen sie ein Jahr lang im Unterricht ihrer Mentees hospitieren. KOMPASS richtet sich vor allem an vom Bildungssystem benachteiligte Schüler der Gemeinschaftsschulen.

Begleiten und Lernen

Die Musikhochschule und die Sparkassenstiftung stellen als Projektträger die Qualität und Weiterentwicklung des Projektes sicher. Eine intensive Betreuung der Mentoren wird durch ein dreiköpfiges Leitungsteam gewährleistet. In regelmäßigen Steuerungstreffen werden unsere Stiftungsmitarbeiter über aktuelle Entwicklungen informiert. Gemeinsam werden Ziele und neue Inhalte für KOMPASS erarbeitet und evaluiert. Viele der gemeinsamen Ideen werden am KOMPASS-TAG umgesetzt, der einmal im Monat am Wochenende stattfindet. Bei einem gemeinsamen Ausflug wie zum Beispiel zum Boxtraining, zum Improvisationstheater oder in die Geschichtswerkstatt Herrenwyk wird in einem lockeren Umfeld an den Schwerpunktthemen der Mentees gearbeitet. Im aktuellen Durchgang stehen Sprachkompetenz, Ordnung und Selbstbewusstsein auf der Agenda. Weitere Bausteine bilden ein Berufsvorbereitungstag sowie eine neue Kooperation mit der Studierendeninitiative „Dare to Care“ der Universität zu Lübeck.

Für KOMPASS stellt unsere Stiftung insgesamt 400.000 Euro bereit. Die Fördermittel werden auf mehrere Jahre verteilt.

Gemeinsam lernen, musizieren, Spaß haben

Am 6. Oktober fand im Koki die Kick-Off-Veranstaltung des dritten KOMPASS-Jahrgangs statt. Ab jetzt werden 31 Lübecker Schüler:innen eineinhalb Jahre lang auf ihrem Weg zum Schulabschluss unterstützt. Die Mentoren, allesamt Studierende der Musikhochschule Lübeck, setzen dabei auch auf ihre Kernkompetenz: das Musizieren.

Digitale Abschlussveranstaltung für den zweiten KOMPASS-Jahrgang

Vor eineinhalb Jahren startete der zweite Jahrgang unseres Bildungsprojekts KOMPASS, das wir in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck umsetzen. Ziel des Projekts ist es, Schüler:innen der 7. bis 9. Klassenstufe über einen Zeitraum von zwei Jahren dabei zu unterstützt, ihr Potenzial zu entfalten und ihren Schulabschluss zu erreichen. Am 12. Juni 2021 fand nun die digitale Abschlussveranstaltung statt. 34 Mentees erhielten ein Zertifikat für ihre Teilnahme am KOMPASS-Projekt.

KOMPASS meets Dare2Care

Im Rahmen von dare2care setzen sich Psychologiestudierende durch Workshops in Schulen dafür ein, dass Schüler ihr eigenes Selbstwertgefühl stärken und lernen, ihr Umfeld reflektiert zu hinterfragen. In der Zusammenarbeit mit KOMPASS wollen die Studierenden von dare2care gemeinsam mit dem KOMPASS-Team verschiedene Workshops durchführen. In einem Online-Workshop wird den Mentoren dabei geholfen, die KOMPASS-Mentees optimal zu unterstützen.

KOMPASS in Corona-Zeiten

Viele unserer Förderpartner machen aktuell aus der Not eine Tugend und begeistern mit den unterschiedlichsten kreativen Konzepten und Lösungen, um geplante Vorhaben doch noch zu realisieren. KOMPASS setzt dabei besonders auf die digitale Kommunikation…

Unser zweiter Jahrgang: 2019/2020

Am Donnerstag, den 7. November 2019, fand die Auftaktveranstaltung für den zweiten KOMPASS-Jahrgang statt. Ort des Geschehens war das Kommunale Kino Lübeck („Koki“) – Grußworte, Musikstücke und die Übergabe von Aufnahme-Urkunden boten einen schönen Kennlernrahmen für die 33 Jugendlichen, elf Studierenden und die Projektverantwortlichen.

Unser erster Jahrgang: 2017/2018

Ein kurzer Blick zurück: „Fast jeder zwölfte Schüler im Norden bleibt ohne Abschluss. Jeder Zehnte davon kommt aus Lübeck", konstatierten die Lübecker Nachrichten 2016. Der Nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland" stellte fest, dass nur einem Drittel der Jugendlichen mit und ohne Hauptschulabschluss der Übergang in eine voll qualifizierende Ausbildung gelinge. Genau hier setzte unsere inzwischen sehr erfolgreiche Bildungsinitiative KOMPASS an: Im Jahr 2017, im Rahmen des 200. Jubiläums der Sparkasse zu Lübeck, haben wir gemeinsam mit der Musikhochschule zu Lübeck erstmalig dieses Pilotprojekt ausgerufen.