Aktuelles und Informationen

„Ich liebe die Wettkämpfe und gute Gegner“

Bálint Köszegváry (13) gilt als die deutsche Schwimm-Entdeckung. Dekoriert mit zahlreichen…

Neue Lernbegleiter:innen gesucht!

Im August 2021 startete das von unserer Stiftung entwickelte Nachhilfeprojekt…

Klima-Checks: Gewinner ausgelost

„Energie sparen, Kosten senken, Klima schonen“ – so lautet der Slogan der Klima-Checks,…

Sport im Park

Lust auf Nordic Walking, Boule oder Zumba? Lust, die müden Knochen wieder zu bewegen?

Unsere Förderschwerpunkte

Ausbau der Bildungs- und Erziehungsangebote

Seit Beginn der Stiftungstätigkeit engagiert sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung für die Bildung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Region.

Erhalt unseres kulturellen Erbes

Der Erhalt und die Wertschätzung des kulturellen Erbes unserer Stadt ist ein zentrales Anliegen unserer Stiftungsarbeit.

Für eine lebendige Gesellschaft

Freiwilliges Engagement stärkt unsere Gesellschaft. Darum unterstützt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung Bürgerengagement in Lübeck.

Lust auf einen Blick hinter die Kulissen?
Unser Video zum Magazin 2021/22

Erfolgreiche Förderung - Stimmen und Erfahrungen

Da unsere Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie aus den 80er Jahren stammt und die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllt, bauen wir eine neue ‚Fachklinik für Junges Leben‘, unsere ‚JuLe‘. In unserer ‚JuLe‘ haben wir endlich Platz für die Familientherapie, eine moderne Notaufnahme und eine Klinikschule. Die Teilnahme am Unterricht ist wichtig für die Kinder, denn es werden nicht nur Lernlücken geschlossen, sondern vor allem auch schulische Erfolgserlebnisse vermittelt und Selbstvertrauen aufgebaut. Doch für den Bau und die Ausstattung der ‚JuLe‘ brauchen wir dringend die Hilfe von Spendern und Förderern. Daher sind wir der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung sehr dankbar für ihre Unterstützung der Klinikschule. So können wir die Räume zweckmäßig und kindgerecht ausstatten: mit stabilen Möbeln, die mancher Krise standhalten und das Lernen bunter machen.

Sabine Albers-Hohe

Referentin Fundraising - Vorwerker Diakonie