Werde Jugend-Coach!

„Willst du Verantwortung übernehmen, erste Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß an Sport und Bewegung vermitteln?“ – mit diesem Slogan richtet sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck an interessierte Jugendliche, die Lust haben, Jugend-Coach zu werden. Denn: In Schleswig-Holstein und Lübeck fehlen Hunderte Trainer und Übungsleiter. Die Online-Bewerbung zur Projektwoche ist ab sofort freigeschaltet. Interessierte können zwischen den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen und Rudern wählen.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck wird im November 20 Jahre alt und feiert das Jubiläumsjahr mit besonderen , insbesondere für den Sport. „Neben 400.000 Euro für die energetische Sanierung von Sportstätten und der Bereitstellung von 20 Defibrillatoren legen wir den Fokus auf die Ausbildung von Jugend-Coaches“, erklärt Wolfgang Pötschke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „In Zusammenarbeit mit den Landessportverbänden haben wir eine Projektwoche für bis zu 85 Schüler:innen entwickelt, die vom 8. bis 12. Juli in der Oberschule zum Dom stattfinden wird.“ Ziel ist es, junges ehrenamtliches Engagement zu fördern und Begeisterung für das Trainer-Dasein zu wecken. Das Qualifizierungsprogramm „Werde Jugend-Coach!“ wurde Anfang 2024 auf der Basis mehrerer Austauschrunden von Stiftung, den Vertretern von Lübecker Sportvereinen, dem Turn- und Sportbund Lübeck und dem Fachbereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck gemeinsam konzipiert und in die Umsetzung gebracht.

Kooperation mit den Landessportverbänden

Die 40-stündige Projektwoche richtet sich an Lübecker Schüler:innen – oder aber junge Lübecker Vereinsmitglieder aus anderen Städten – ab 15 Jahren, die Lust haben ein Jugend-Coach-Zertifikat zu machen. Die einwöchige Ausbildung wird von dem jeweiligen Landesverband der teilnehmenden Sportarten Fußball (SHFV), Handball (HVSH), Leichtathletik (SHLV), Schwimmen (SHSV) und Rudern (rish) unterstützt und begleitet. Nach einer zweitägigen sportartübergreifenden Basisqualifizierung vermitteln die Fachreferenten drei Tage lang sportartspezifische Inhalte. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer:innen ein offizielles Zertifikat, mit dem sie direkt loslegen dürfen – zum Beispiel als Jugendtrainer:in beim MTV Lübeck, VfB Lübeck v. 1919 e.V. oder der Lübecker Ruder-Gesellschaft. Martina Wagner, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, unterstreicht den Aspekt der Nachhaltigkeit: „Unser Wunsch ist es, dass sich die Jugendlichen langfristig als Coach engagieren – unsere Sportvereine haben einen großen Bedarf. Daher begleiten wir Interessierte nicht nur während unserer Projektwoche, sondern auch darüber hinaus auf dem Weg zu einer möglichen Trainer- oder Übungsleiter-C-Lizenz.“

Bewerbung per Online-Formular

Die Bewerbung für die Projektwoche vom 8. bis 12. Juli erfolgt ganz einfach hier per Online-Formular. Neben den Kontaktdaten wird nach der Motivation der Bewerber:innen und ersten Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gefragt. Die Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2024. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Schulleitungen einer Freistellung der Schüler:innen für die Zeit der Projektwoche zustimmen.

Hintergrund: Aufnahmestopps und Wartelisten im Sport

Im Sport fehlen laut Medienberichten deutschlandweit Tausende Trainer:innen. Insbesondere die Corona-Pandemie habe die Problematik noch einmal verschärft und zwei gegenläufige Trends verursacht: Während viele ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter aufgrund von mangelnder Zeit, Bezahlung und Wertschätzung aufgehört hätten, habe der pandemiebedingte Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen einen regelrechten Ansturm auf die Vereine ausgelöst. Diese reagieren mit Aufnahmestopps und Wartelisten. Laut den Vereinen werde es zunehmend schwieriger, Menschen zu finden, die noch ein Ehrenamt ausüben wollen. Die Gemeinnützige Spar-
kassenstiftung zu Lübeck möchte dieser Entwicklung entgegenwirken.