Energieeffizienzpreis 2015

Schlaue Töpfe und Steckdosen – die Gewinner

Eine Fachjury aus sieben Mitgliedern, zu der neben Senator Bernd Möller (Grüne) auch Stadtwerke Geschäftsführer Jürgen Schäffner und Professor Joachim Litz von der FH gehörten, prüfte die eingereichten Beiträge auf Herz und Nieren. Die Jury entschied, in diesem Jahr keinen ersten, sondern zwei zweite Preise mit einer Dotierung von je 3.000 EUR zu verleihen.

Diese gingen an:

Ø  Tobias Wodke, Mitarbeiter an der FH, für sein Konzept „Desktop-Virtualisierung Bauwesen“, in dem er die Energieoptimierung von Computerlaboratorien fokussiert.

Ø  Charlotte Ritter, Frederik Bremer (beide B.A.)  sowie Prof. Dr. Mario Oertel für „e-stop – die clevere Steckdose“. Hierbei handelt es sich um ein Konzept zur Energieeinsparung durch eine Start-Stop-Automatik in Steckdosen: erkennt eine Steckdose, dass der Energieverbrauch unter einen bestimmten Grenzwert sinkt, schaltet sie ab, um unnötigen Energieverbrauch im Standby-Betrieb zu vermeiden.

Ø  Einen Sonderpreis dotiert mit € 1.000,- erhielten die Studentinnen Nina Krüger, Sophie Schrape, Michaela Schwegmann und Denys Servetnyk für ihr Konzept „Mr. Kork“. Entwickelt wurde ein intelligenter, effizienter Kochtopf, der zugeführte Wärme fast ausschließlich zum Garen verwendet und nicht von der Außenwand abgestrahlt.

„Der Energieeffizienzpreis der Sparkassenstiftung schafft eine notwendige und intensive Auseinandersetzung mit den klimarelevanten Prozessen. Zunehmend werden die Ideen und vorgeschlagenen Maßnahmen bereits in Studierendenprojekten erarbeitet und fließen damit direkt in die Lehre ein. Die Begrenzung der Nutzung von Ressourcen, vor allem Wasser und Energie spielen bei den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen eine herausragende Rolle. Aber auch die Veränderungen im Nutzungs- und Verbraucherverhalten stehen häufig im Zentrum der Beiträge und einige der Ideen können bereits in Kürze zur Anwendung gelangen.“- Prof. Joachim Litz, Vizepräsident Fachhochschule Lübeck