Internationaler Buxtehude-Orgelwettbewerb

Alle drei Jahre lobt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung den Internationalen Buxtehude-Orgelwettbewerb in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck aus.

Der Namensgeber des Wettbewerbs, Dieterich Buxtehude, gehört zu den großen europäischen Musikerpersönlichkeiten des Barock. Als Komponist schuf er im 17. Jahrhundert ein umfangreiches Werk. Bis heute zählt er zu den wichtigsten Vertretern der Norddeutschen Orgelschule und ist weit über Lübecks Grenzen hinaus bekannt. So wundert es nicht, dass sich für den Wettbewerb regelmäßig zahlreiche junge Musiker:innen aus der ganzen Welt bewerben. Sie kommen aus Japan, Korea, USA, Dänemark, Finnland, Russland, Polen, Ungarn und Deutschland. Eine hochkarätig besetzte internationale Jury wählt die talentiertesten Organistinnen und Organisten für die Teilnahme am Internationalen Buxtehude-Orgelwettbewerb aus.

Der 6. Internationale Buxtehude-Orgelwettbewerb 2022 fand vom 24. bis zum 30. September statt und wurde von der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg organisiert.

Den von unserer Stiftung geförderten ersten Preis in Höhe von 8.000 Euro erspielte sich Sunkyung Noh aus Südkorea. Die 28-Jährige studierte Orgel in Seoul und in Hamburg bei Wolfgang Zerer. Der mit 5.000 Euro dotierte zweite Preis ging an Alexander Little aus Großbritannien und 3.000 Euro erhielt der deutsche Organist Frederik Kranemann für den dritten Preis.

Die drei Preistragenden hatten sich unter 18 Teilnehmenden aus Polen, Deutschland, Spanien, Korea, Japan und den USA für das Finale qualifiziert, das in St. Jakobi Lübeck ausgetragen wurde. Die jungen Organistinnen und Organisten wetteiferten in drei Runden an den wertvollen historischen Orgeln in drei Kirchen miteinander: an der Stellwagen-Orgel in St. Jakobi Lübeck, der Flentrop-Orgel in der Hamburger St. Katharinen Kirche und erstmals an der erst im Mai eingeweihten Scherer-Bünting-Orgel in St. Nicolai Mölln. Konzerte in den drei Städten luden dazu ein, die internationalen Juroren, Finalisten und Preisträger zu erleben.

Preisträger 2022
1. Preis: Sunkyung Noh
2. Preis: Alexander Little
3. Preis: Frederik Kranemann

Internationale Jury
Unter Vorsitz von Jon Laukvik: Bine Bryndorf, Edoardo Belotti, Pieter van Dijk, Arvid Gast, Matthias Neumann, Jean-Baptiste Robin, Krzysztof Urbaniak und der Musikjournalist Claus Fischer

„Ich durfte wunderbare historische Instrumente bespielen und deren Klang genießen, viele Kollegen aus der ganzen Welt musizieren hören und habe neue Freundschaften geschlossen. Als Krönung des Ganzen durfte ich beim Preisträgerkonzert einen 1. Preis in Empfang nehmen.  Mit der gewonnenen Geldsumme werde ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und mir ein eigenes Clavichord anschaffen, sowie Noten für zukünftige musikalische Vorhaben ankaufen. Der Preis bedeutet mir persönlich sehr viel und öffnet mir auch in künstlerischer Hinsicht neue Türen.“
Marina Ragger,Wettbewerbssiegerin 2015

Gerade die überregionale Ausstrahlung hat gezeigt, dass Lübeck für Künstler bzw. angehende Organisten von höchstem Interesse ist: 50 Musiker aus der ganzen Welt hatten sich 2015 gemeldet und wollten sich dem Urteil der Jury stellen, lediglich 20 wurden aus Kapazitätsgründen zugelassen. Gerade für Organistinnen und Organisten aus Übersee bedeutet die Reise nach Lübeck zu den originalen Instrumenten in St. Jakobi eine Art von Wallfahrt, wenn sie sich mit der Musik Buxtehudes auseinandersetzen.
Prof. Arvid Gast, künstlerischer Leiter des Buxtehude Orgelwettbewerbs