Hilfe in der Corona-Krise

Viele gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sind von der Corona-Krise unmittelbar betroffen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck sieht sich in der Verantwortung, ihren gemeinnützigen Förderpartnern in dieser Ausnahmesituation zur Seite zu stehen.

In diesem Bereich möchten wir Sie mit wichtigen Neuerungen, die auch unsere Stiftung betreffen, auf dem Laufenden halten.

Hilfe in der Corona-Krise

Für eine lebendige Bürgergesellschaft

Eine zukunftsfähige Gesellschaft lebt von Engagement und der Beteiligung ihrer Bürger. Schließlich ist eine aktive und selbstbewusste Bürgergesellschaft, die für Toleranz, Offenheit und Dialogbereitschaft steht, mit kaum etwas aufzuwiegen. Darum stehen die Menschen in Lübeck und ihr soziales Miteinander im Mittelpunkt des Handelns der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. Wir wollen die Lübecker Tradition des bürgerschaftlichen Engagements auch in Zukunft bewahren, indem wir insbesondere solche Projekte unterstützen, die den sozialen Zusammenhalt in unserer Region stärken.

Mit diesem Schwerpunkt erfüllt die Sparkassenstiftung folgende Stiftungszwecke:

• Sport
  • Jugend- und Altenpflege, Gesundheits- und Wohlfahrtspflege
  • Mildtätigkeit

Beispiele aus der Förderpraxis:
Für eine lebendige Bürgergesellschaft - ÜBERSICHT