You´ll never walk alone...

… lautet die berühmte Fußballhymne des FC Liverpool. Ein Lied von tiefer Verbundenheit, Zusammenhalt und Stärke. Wortwörtlich übersetzt, passt die Zeile aber auch ganz wunderbar zum SV Eintracht Lübeck 04 e.V.

Kicken wie die Profis, nur einen Gang langsamer: „Beim Walking Football ist einiges anders als beim klassischen Rasenspiel“, sagt Alexander Wulff, Fußballabteilungsleiter bei Eintracht Lübeck. „Die wichtigste Regel lautet: Es wird nicht gerannt! Außerdem darf der Ball nur hüfthoch geschossen werden, Rempeln oder Grätschen sind verboten“, so Wulff. Dieses Regelwerk verwandelt die mit Abstand beliebteste Sportart der Deutschen in ein ideales Fitnesstraining für Ältere. Nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Zwei 75-Jährige mischen mit
Beim heutigen Mannschaftstraining wird schnell klar: Intensität ist keine Frage des Alters. Die 15 Spieler:innen schenken sich nichts. Lautstarke Kommandos hallen über den Kunstrasenplatz in der Ziegelstraße. Es wird gepasst, taktiert und gekämpft. Besonders: Es wird auf einem Kleinfeld gespielt, mit Toren auf Hüfthöhe. Die speziellen Mini-Tore wurden von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung finanziert. „Das Schöne ist, dass dieser Sport auch mit gesundheitlichem Handicap betrieben werden kann“, betont Wulff. „Übergewicht, schwere Krankheitsverläufe oder der Zahn der Zeit – das alles spielt hier keine Rolle!“ Ein echtes Unikat ist der 75-jährige Karl-Heinz „Kalle“ Saggau. Trotz Krebserkrankung verpasst er keine Trainingseinheit. Seine Ärztin habe ihm empfohlen, Sport zu treiben. Das sei gut für die mürben Knochen. „Ich war immer sehr aktiv, habe Fußball und Tennis gespielt. Es ist toll, wieder auf dem Platz zu stehen“, erzählt er. Bernd Juhl, ebenfalls 75, sieht das ganz ähnlich: „Man muss sich fast zügeln. Gehfußball macht riesigen Spaß und man muss aufpassen, nicht doch ins Laufen zu verfallen.“ Auch für Jennifer Wildt ist die Sportart optimal. Die 39-Jährige ist eigentlich Spielerin der Damenmannschaft, erlitt allerdings zwei Kreuzbandrisse: „Für den normalen Spielbetrieb reicht’s nicht mehr. Umso glücklicher bin ich, eine echte Alternative gefunden zu haben.“

Über England in die Welt
Walking Football wurde 2011 in Chesterfield, England erfunden. Das Ziel war es, ältere Menschen aus der Isolation zu holen und sie zu körperlicher Bewegung zu motivieren. Ein großer Erfolg: Im Vereinigten Königreich gibt es inzwischen mehr als 1000 Walking Football Clubs. In England und den Niederlanden wird sogar in Gehfußball-Ligen gespielt. Auch in Deutschland wird die Sportart immer populärer: So haben die Bundesliga-Vereine VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und Schalke 04 eigene Abteilungen gegründet. Bei Eintracht Lübeck brachte Vereinsrückkehrer Michael Pawlus den Stein ins Rollen. Die Sparte besteht seit Sommer 2020 und erfreut sich großer Beliebtheit.

Auch für Kinder und Jugendliche?
Abgesehen von den günstigen Effekten auf Ausdauer, Kraft und Koordination der Sportler:innen haben gerade Spielsportarten einen nicht zu unterschätzenden sozialen Aspekt. „Wir treffen uns einmal in der Woche. Und es sind fast immer neue Gesichter dabei“, berichtet Wulff. „Das Miteinander ist großartig. Im Verein gibt es ganz viel Zuspruch und auch Respekt der jungen Aktiven.“ Vereinsintern arbeite man gerade daran, die Sportart auch für Kinder und Jugendliche anzubieten. „Gerade bei Jugendlichen führt Übergewicht oft zur sozialen Ausgrenzung. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch einmal verschärft“, verdeutlicht der Vereinsvorsitzende Michael Geyda. Beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband habe man mit dieser Idee bereits offene Türen eingerannt. Jetzt gehe es darum, auch andere Vereine von der Faszination Walking Football zu überzeugen.

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige GesellschaftArchiv

An der Seite der Frauen
Sexuelle Belästigung, Gewalt in der Partnerschaft oder Missbrauch: Jedes Jahr wenden sich rund 2.200 Frauen und Mädchen an den Frauennotruf Lübeck. Der Verein hilf den Opfern dabei, das Erlebte zu verarbeiten, steht ihnen unterstützend zur Seite und leistet zudem wichtige Präventionsarbeit in Lübeck.
Nachhilfeprojekt „Überholspur"
Im August dieses Jahres startete das von unserer Stiftung initiierte Modellprojekt „Überholspur“ an der Trave-Gemeinschaftsschule in Kücknitz. Die Idee: Ehemalige Lehrkräfte, Studierende und Ruheständler unterstützen Schüler:innen der 9. und 10. Klasse auf dem Weg zum Schulabschluss; die coronabedingeten Lernrückstände werden aufgeholt.
Teller statt Tonne!
Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof lernen Kinder, was sich aus braunen Bananen und altem Brot noch zaubern lässt.
Zum Projekt
63. Nordische Filmtage: Kinder und Jugendfilmpreis der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck
Die Nordischen Filmtage Lübeck zählen zu den größten Kulturereignissen Lübecks und des Landes Schleswig-Holstein. Seit 1993 verleihen die Nordischen Filmtage einen Kinder- und Jugendfilmpreis. Mit ihm wird die beste skandinavische Produktion dieses Genres ausgezeichnet.
Jahreszuwendung an die GEMEINNÜTZIGE
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, genannt DIE GEMEINNÜTZIGE, mit einer Zuwendung in Höhe von 400.000 Euro. Die Spende ist die höchste Einzelförderung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung im Jahr 2021 und fließt in die Jugend- und Altenhilfe, die Kunst und Kultur sowie in die Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Eine Erste-Hilfe-Station für den FC Dornbreite
Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 besuchte die Kinder- und Jugendjury den FC Dornbreite Lübeck von 1958 e.V. In ihrer Sitzung im August 2021 hatte die Jury dem Verein die Anschaffung einer Erste-Hilfe-Station bewilligt. Daraufhin wurde die Jury von Herrn Balk (Vorsitzender) eingeladen, sich die angeschaffte Station sowie die ehrenamtliche Arbeit vor Ort anzusehen.
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Zum Projekt
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
GründerCube
Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle auf dem Lübecker Campus in allen Gründungsfragen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung der beiden GründerCubes in 2011 und 2014 mit insgesamt 200.000 Euro.
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie ab 2018 für drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...