„Überholspur“ startet an der Julius-Leber-Schule

Um Heranwachsende auf ihrem Weg zum Schulabschluss zu unterstützen, hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung bereits im August 2021 das gemeinnützige Nachhilfeprogramm „Überholspur“ ins Leben gerufen. Hintergrund waren die in der PISA-Studie skizzierten und in der Corona-Pandemie entstandenen großen fachlichen Defizite vieler Schüler:innen. Mit der Julius-Leber-Schule in St. Lorenz Nord kommt nun ein vierter „Überholspur“-Standort dazu.

Im Rahmen von „Überholspur“ treffen sich einmal wöchentlich Schüler:innen mit ihren Lernbegleiter:innen und erarbeiten in Kleingruppen die Prüfungsinhalte der Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Im Jahr 2023 waren drei Gemeinschaftsschulen an „Überholspur“ beteiligt: die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule in Kücknitz, die Schule an der Wakenitz in Eichholz und die Willy-Brandt-Schule in Schlutup. Das Nachhilfeprogramm der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung erwies sich auch im zweiten Durchgang als voller Erfolg: Inzwischen haben rund 140 Schüler:innen den Schulabschluss (ESA und MSA) erreicht.  Damit hat die Erfolgsquote von 100 Prozent Bestand. Ein außergewöhnliches Ergebnis und ein Beleg für die Wirksamkeit des lokalen Nachhilfeprogramms „Überholspur“, das inzwischen sogar vom Bildungsministerium in Schleswig-Holstein offiziell anerkannt wurde und mit Mitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ finanziert wird.

Freude an der Julius-Leber-Schule

Torsten Staudler, kommissarischer Schulleiter, ist froh über das zusätzliche Angebot: „Kinder und Jugendliche brauchen Zeit, Begleitung und Unterstützung, um sich bestmöglich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten und die fachlichen Lücken aus der Corona-Pandemie zu schließen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, diese Unterrichtsinhalte nochmal aufzugreifen.“ Staudler hat rund 30 Schüler:innen ausgewählt, die in den kommenden Monaten von zehn Lernbegleitern unterstützt werden. Zu den Lernbegleitern zählen ehemalige Lehrkräfte, Ingenieure, Mathematiker und Fremdsprachenkorrespondentinnen. Neben Schule und Stiftung sind die Johanniter, Träger der Nachmittagsbetreuung am Schulstandort St. Lorenz Nord, als dritter Projektpartner mit dabei.

Wenn Sie mehr über die Erfolgsfaktoren von „Überholspur“ erfahren möchten, finden Sie hier den Evaluationsbericht.