Veröffentlichung des Jahresberichts 2023

20 Jahre gut für Lübeck: Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck stellt ihren Jahresbericht 2023 vor und blickt auf ihr Jubiläumsjahr 2024

Aktuelle Entwicklungen geben Anlass zur Sorge: Der Klimawandel bedroht unsere Lebensgrundlagen, die politische Stimmung im Land ist angespannt und Bildungsungerechtigkeit bleibt eine Herausforderung. Doch auf der lokalen Ebene gibt es Lichtblicke: Im Jahresbericht 2023 der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung werden eigene Projekte und geförderte Initiativen und Vereine vorgestellt, die sich für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung Lübecks einsetzen. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Pötschke präsentiert gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen, Frank Schumacher und Titus Jochen Heldt, den Stiftungsbericht und gibt einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2024.

Im Berichtsjahr 2023 haben die Stiftungsgremien 163 Förderanträge positiv beschieden und 2,4 Millionen Euro für die vielfältige Arbeit des gemeinnützigen Sektors in Lübeck bereitgestellt. Darin enthalten sind auch die eigenen operativen Projekte.

Umwelt und Nachhaltigkeit im Fokus: Der Klimawandel erfordert entschiedenes Handeln aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und jedem Einzelnen von uns, um die Klimaziele zu erreichen. Mit der Verleihung des Klimaschutzpreises 2023 hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in Kooperation mit der Erzeuger- und Verbrauchergenossenschaft Landwege e.G. vorbildliche und lokale Initiativen für die Umwelt ausgezeichnet, die Mut machen und zur Nachahmung anregen. Aus 51 Wettbewerbsbeiträgen kürte die Jury vier Gewinner:innen sowie einen Sonderpreis und vergab Preisgelder von insgesamt 10.500 Euro.

Bildung und Erziehung: Seit Gründung in 2004 setzt sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung für Bildungsgerechtigkeit ein. Beispielhaft sei der Lübecker Bildungsfonds genannt, der allen Kindern, egal welcher Herkunft, die Teilhabe an Schulangeboten ermöglicht und das tägliche Mittagessen sicherstellt. Ein Leuchtturmprojekt der Gemeinnützigen Sparkassensttiftung ist zudem das Nachhilfeprogramm „Überholspur“, in dem ehrenamtliche Lernbegleiter: innen an vier Lübecker Schulen wöchentlich Nachhilfekurse in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch geben. Mit vollem Erfolg: Insgesamt schafften rund 140 „Überholspur“-Teilnehmer:innen ihren Schulabschluss, außerdem verbesserten sich viele von ihnen um ein bis zwei Noten. Im März 2024 erhielt das Bildungsprogramm „Überholspur“ den bundesweiten Stiftungspreis DAVID. Dieser Preis der Deutschen Sparkassen-Finanzgruppe würdigt besonders wirksame Projekte mit hoher Relevanz, die Vorbildcharakter haben.

Kulturelles Erbe: Rund 450.000 Euro sind im Berichtsjahr 2023 in den Erhalt von Lübecks Kirchen sowie die denkmalgeschützte Reparatur des Feuerschiffs Fehmarnbelt geflossen. Darüber hinaus unterstützte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung Lübecker Museen wie das Günter-Grass-Haus und die Völkerkundesammlung, sowie kulturelle und musikalische Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Lübecker Stadtteilen.

Lebendige Gesellschaft: Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung stellt die Menschen und ihr soziales Miteinander konsequent in den Mittelpunkt ihres Handelns. Rund 552.000 Euro flossen in den Förderschwerpunkt und ermöglichten intergenerationelle Begegnungen, musische wie künstlerische (Bildungs-)Angebote für Jung und Alt. Nicht zuletzt wurde der Breiten- und Spitzensport gefördert sowie das ehrenamtliche Engagement gestärkt.

Hier geht es zum digitalen Jahresbericht 2023!

Ausblick: 20 Jahre Gemeinnützige Sparkassenstiftung

Am 1.11.2024 wird die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck 20 Jahre alt. Das Jubiläumsjahr feiert die Stiftung mit besonderen Förderprogrammen, die den sozialen Zusammenhalt stärken. Besonders der Sport wird in den Blick genommen, sind Sportvereine doch die Orte, in denen Vielfalt und soziale Offenheit tagtäglich gelebt werden.

20x 20.000 Euro: Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung setzt ihr Engagement für den lokalen Klima- und Umweltschutz fort und unterstützt Lübecker Sportvereine bei der energetischen Sanierung ihrer Sporthallen und -plätze. Pro Verein können bis zu 20.000 Euro beantragt werden.

Bereits seit vielen Jahren macht sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung dafür stark, dass Lübecker Sportvereine mit Defibrillatoren ausgestattet sind, deren Einsatz bei Herzrhythmusstörungen oder Herzstillständen Leben retten können. Im Jubiläumsjahr unterstützt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung die Anschaffung von weiteren 20 Defibrillatoren. Anträge können digital über die Stiftungswebseite eingereicht werden.

In Planung ist zudem die Ausbildung von Jugendlichen zu „Jugend-Coaches“, einer Vorstufe der C-Trainer-Lizenz. Dieses Angebot wird in Kooperation mit Landessportverbänden, Lübecker Schulen und dem Turn- und Sportbund Lübeck umgesetzt. Darüber hinaus ist die Förderung bereits aktiver Trainer:innen vorgesehen. Die Maßnahmen sollen dem Lübecker Breiten- und Spitzensport zugute kommen und die Ausübung ehrenamtlichen Engagements aktiv unterstützen. Details werden im Verlauf des Jubiläumsjahres bekanntgegeben.

Stiftungsvorstand Wolfgang Pötschke blickt sehr positiv auf das Jubiläumsjahr. „Wenn wir gemeinsam handeln und lokal im Kleinen vorangehen, können wir unseren Beitrag dazu leisten, die Herausforderungen und Krisen zu bewältigen. Aus Anlass unseres 20-jährigen Bestehens stellen wir zusätzlich 560.000 Euro bereit. Insoweit bin ich zuversichtlich, dass wir alle Stiftungszwecke abdecken.“

Foto: © Agentur 54° / Felix König