Nachhilfeprogramm "Überholspur" erhält Stiftungspreis

Im Rahmen der jährlichen Stiftungsfachtagung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Berlin wurde das von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck initiierte Nachhilfeprogramm mit dem bundesweiten Stiftungspreis „DAVID“ der Deutschen Sparkassen-Finanzgruppe ausgezeichnet. „Überholspur“ wurde als ein Beispiel für ein besonders wirkungsvolles soziales Projekte mit Vorbildcharakter gewürdigt.

Im Nachhilfeprogramm „Überholspur“ unterstützen ehrenamtliche Lernbegleitungen Schüler:innen der 9. und 10. Klasse dabei, Lernrückstände aufzuholen und ihren Schulabschluss zu schaffen. Das Programm verbessert aber nicht nur Bildungschancen, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und fördert ehrenamtliches Engagement. Im August 2021 als Modellprojekt an der Trave-Gemeinschaftsschule in Kücknitz gestartet, um coronabedingte Lernrückstände aufzuholen, wurde „Überholspur“ auf die Schule an der Wakenitz in Eichholz, die Willy-Brandt-Schule in Schlutup und die Julius-Leber-Schule in St. Lorenz Nord ausgeweitet. Mit vollem Erfolg: Inzwischen haben rund 140 Schüler:innen, und damit 100% der regelmäßigen Teilnehmenden, den Schulabschluss (ESA und MSA) bestanden.  Ein tolles Ergebnis und ein Beleg für die Wirksamkeit des lokalen Nachhilfeprogramms, das inzwischen sogar vom Bildungsministerium in Schleswig-Holstein offiziell anerkannt ist und mit Mitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ finanziert wird.

„Die Auszeichnung freut uns außerordentlich“, betont Stiftungsvorsitzender Wolfgang Pötschke. „Diese Anerkennung ist nicht nur ein Zeugnis unser guten Arbeit, sondern auch eine Bestätigung dafür, dass unser Nachhilfeprogramm wegweisend ist. Wir hoffen, dass es als beispielhaftes Modell für viele Sparkassenstiftungen in ganz Deutschland dienen kann.“

Foto: © Peter Himsel