Gemeinnützige Sparkassenstiftung vergibt 2. Klimaschutzpreis

Nach der erfolgreichen Premiere in 2021 wird die Ausschreibung in diesem Sommer wiederholt: Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck zeichnet mit ihrem 2. Klimaschutzpreis vorbildliche und lokale Initiativen für die Umwelt aus. Diesjähriger Kooperationspartner ist die EVG Landwege eG, deren Schwerpunkte auf den Themen Ernährung und ökologische Landwirtschaft liegen. Der gemeinsame Klimaschutzpreis richtet sich sowohl an gemeinnützige Organisationen und Vereinen sowie Kindergärten, Schulen und Hochschulen als auch an Lübecker Privatpersonen und -haushalte. Bewerbungen können vom 15. Juni bis zum 15. September über einen Bewerbungsbogen bei der Sparkassenstiftung eingereicht werden. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Die aktuelle Klimaschutzdebatte bestimmt den öffentlichen Diskurs wie nie zuvor: Wärmepumpen, AKW-Aus, klimaneutrale E-Fuel-Kraftstoffe, ein mögliches Tempolimit, die vegane Currywurst in der Kantine und vor allem das radikale Vorgehen der Klima-Kleber werden heiß diskutiert. Fest steht: Es braucht entschiedenes Handeln aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um die selbst gesteckten Klimaziele zu erreichen. Und: Globaler Klimaschutz beginnt vor Ort. Hier bei uns in Lübeck.

Angesichts der Bedeutung dieses Themas schreibt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck zum zweiten Mal einen Klimaschutzpreis aus. „Wir wollen lokales Engagement für den Klima- und Umweltschutz honorieren“, betont Titus Jochen Heldt, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. „Im Idealfall trägt der Preis dazu bei, die Menschen weiter zu sensibilisieren und ein vielfältiges Umweltengagement zu wecken.“ Sandra Bocks, Marketingleitung beim Kooperations-partner Landwege, ergänzt: „Mit Blick darauf, welchen großen Einfluss die Art und Weise unserer Lebensmittelproduktion auf den Klimaschutz hat, ist klar: Jeder von uns hat dreimal täglich die Chance, sich durch eine nachhaltige Ernährung für den Erhalt des Planeten einzusetzen – deshalb unterstützen wir den Klimaschutzpreis von Herzen gern!“

Zur Nachahmung anregen
Ausgezeichnet werden vorbildliche und zukunftsorientierte Konzepte, Initiativen und Projekte für den Klimaschutz. Gesucht sind fortschrittliche Beiträge aus den Bereichen Bewusstseinsbildung, Ernährung, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Mobilität oder auch Natur- und Artenschutz. „Unser Preis richtet sich insbesondere an Lübecker:innen, die sich bereits aktiv für den Klima- und Umweltschutz engagieren und deren Initiativen zur Nachahmung anregen“, erklärt Heldt. „Dabei geht es nicht unbedingt um diejenigen, die ohnehin im Rampenlicht stehen, sondern um Mutmacherinnen und Mutmacher.“ Wie das konkret aussehen kann, hat der 1. Klimaschutzpreis vor zwei Jahren gezeigt: Die rund 40 Wettbewerbsbeiträge reichten von Imker-AGs, nachhaltigen Baustoffen und innovativen Pfandsystemen über Smartphone-Apps bis hin zur Zucht alter Hühnerrassen. Als Preisträger wurden das Greenteam des Johanneum, ein Schulgarten-Projekt, zwei engagierte Müllsammler und die Recycling-Werkstatt „All We Shape“ ausgezeichnet.

Wer kann mitmachen?
Bewerbungen können in zwei Kategorien eingereicht werden: Neben gemeinnützigen Organisationen und Vereinen sowie Kindergärten, Schulen und Hochschulen (Kategorie 1) sind auch Privatpersonen und -haushalte gefragt (Kategorie 2). Wichtig: Die Bewerber:innen müssen in Lübeck oder Travemünde ansässig sein. Eine siebenköpfige Fachjury entscheidet über die Einsendungen und kürt die Gewinner:innen. Neben der Originalität der Beiträge spielen auch die Umsetzung, die Übertragbarkeit sowie die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. „Ich bin sehr gespannt, was für Bewerbungen uns erreichen werden. Gerade für meine Generation ist der Klimaschutz von größter Bedeutung“, sagt Ferdinand Loges. Der 17-Jährige ist Mitglied der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung und wird die Interessen seiner Generation nun auch in der Fachjury des Klimaschutzpreises vertreten. Anfang Oktober wird die neu aufgestellte Jury über die Wettbewerbsbeiträge beratschlagen und die insgesamt 10.000 Euro Preisgeld vergeben. Die Bekanntgabe der Gewinner:innen erfolgt Anfang November im Rahmen einer Preisverleihung.

Die Jury:

• Titus Jochen Heldt, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung
  • Sandra Bocks , Marketingleitung bei EVG Landwege eG
  • Sascha Färber, Geschäftsführer von Haus & Grund Lübeck
  • Felix Schulz von Thun, Geschäftsstellenleitung beim EnergieCluster Digitales Lübeck e.V.
  • Nick Vogler, Ressortleiter Lokales Lübeck & Norddeutschland bei den Lübecker Nachrichten
  • Andrea Witt, Klimaschutzmanagerin bei der Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck
  • Ferdinand Loges, Sprecher der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Bewerben Sie sich!
Und jetzt sind Sie an der Reihe: Berichten Sie der Jury von Ihren Klimaschutz- und Umweltinitiativen und reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 15. September bei der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung ein. Das Bewerbungsformular finden Sie hier. Wenn Sie möchten, können Sie dort auch ergänzende Fotos, Projektskizzen oder Berechnungen hochladen. Wir freuen uns auf Ihren Wettbewerbsbeitrag!

Das war der 1. Klimaschutzpreis 2021.