Ein Stand-Up-Paddling-Board für die Jugend der DLRG Lübeck e.V.

Die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung unterstützt die Jugend der DLRG Lübeck e.V. bei der Neubeschaffung eines Rescue-Stand-Up-Paddling-Boards für die Jugendwach- und Freizeitstation in Beidendorf.

Die DLRG-Jugend agiert innerhaIb des Gesamtverbandes selbstständig und betreibt bereits seit über 50 Jahren die Jugendwach- und Freizeitstation in Beidendorf am Klempauer Hofsee. Dort werden Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren auf den Wachdienst am Wasser vorbereitet und geschult. Die Station ist in ganz Deutschland einzigartig, da es den Jugendlichen gelingt, den kleinen Spagat zwischen Freizeitmaßnahme und Wasserrettungsdienst zu meistern. Jedes Jahr stehen etwa 70 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 27 Jahren von Mai bis Oktober in Beidendorf als Rettungsschwimmer oder im Rahmen einer Freizeitmaßnahme zur Verfügung. Dementsprechend ist die Station mit einigen Rettungsgeräten ausgestattet, in denen die Jugendlichen geschult werden. Neben einem Ruderboot (als Rettungsboot) und einem Tretboot (zur Unterstützung von ermüdeten Schwimmern) steht der Station auch ein aufblasbares DLRG-Stand-Up-Paddling-Board zur Verfügung. Das vorhandene Board ist jedoch in die Jahre gekommen und kann nicht repariert werden, sodass dringen ein Neues her musste. Nun konnte durch Unterstützung der Kinder- und Jugendjury in Höhe von 1.150 Euro endlich ein neues Board angeschafft werden, welches in der neuen Badesaison 2023 erstmals zum Einsatz kommen wird.

Unser Jurymitglied Nike übergab dem stellv. Jugendvorsitzenden Kian und den beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden Lea und Conrad vom DLRG letzte Woche offiziell das neue Board im S-corner der Sparkasse zu Lübeck AG.

Wir wünschen allen Jugendlichen eine gute Fahrt!