Ein eigenes Projekt für die Kinder- und Jugendjury

Am 28. Oktober 2022 besuchte die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung den Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof. Normalerweise kommen hier Kindergartengruppen und Schulklassen im Rahmen des Projekts „Frisch auf den Teller!“ zusammen, um etwas zum Thema nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft zu lernen. An diesem Tag hatten die beiden Projektleiterinnen Ilka Wäsche und Heidrun Schneeberg jedoch die junge Jury zu sich auf den Hof eingeladen.

Gemeinsam haben sie ökologische und saisonale Lebensmittel zu leckeren Gerichten verarbeiten. Eine Gruppe kümmerte sich um den Salat, eine andere kochte Apfelmus und die dritte Gruppe schnippelte das Ofengemüse. Während Kartoffeln und buntes Gemüse im Ofen brutzelten, machte sich die Kinder- und Jugendjury an die Arbeit. Auch deshalb war das Gremium auf den Hof gekommen: Sie wollten ein eigenes Projekt planen. Aus dem vergangenen Jahr haben die Kinder und Jugendlichen noch ein Restbudget und schnell war klar, dass sie nicht nur über eingereichte Förderanträge von Partnern entscheiden möchten, sie wollen selbst ein Projekt auf die Beine stellen und sich in Lübeck engagieren. Gesagt, getan. Zu Beginn konnte jeder seine Ideen einbringen. Die Vorschläge der Kinder reichten von einer Baumpflanzaktion für die Umwelt über Hilfe für die Lübecker Babyklappe hin zu einem Weihnachtswunschbaum für bedürftige Kinder. Im sogenannten „World Café“ schrieben die Kinder erste Ideen, Gedanken oder Fragen zu dem jeweiligen Thema auf. In drei Gruppen ging es anschließend um die konkrete Umsetzung: Wie und wann soll das Projekt umgesetzt werden, mit welchem Partner können sie kooperieren und was kostet so ein Projekt eigentlich? Im Anschluss präsentierten die Gruppen ihre Konzepte den anderen Jurymitgliedern und warben für ihre Idee.

Die Abstimmung am Ende ergab: Die Kinder- und Jugendjury möchte drei Lübecker Sportvereine mit Defibrillatoren ausstatten. In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 900 Sportler:innen am plötzlichen Herztod. Neun von zehn Betroffene könnten das Kammerflimmern überleben, wenn frühzeitig eine Defibrillation durchgeführt würde. Dieses Thema finden die Kinder und Jugendlichen so wichtig, dass sie ihr Budget für diesen Zweck verwenden möchte. Das erklärte Ziel: Sie wollen einen Beitrag dazu leisten, die Sterberate von Sportler:innen aufgrund eines Herzstillstandes zu verringern.

Beim gemeinsamen Essen konnten sie den Abend entspannt ausklingen lassen und weitere Ideen für ihr Projekt schmieden. Wir finden das Engagement der Kinder großartig und halten Sie bei der Umsetzung natürlich auf dem Laufenden.