Turnusmäßiger Wechsel an der Spitze des Stiftungsvorstands

Frank Schumacher hat im Jahr 2018 den Stiftungsvorsitz der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck inne. Er ist zugleich Vorstandsvorsitzender der Sparkasse zu Lübeck AG.

Aktueller Stiftungsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck Frank Schumacher, zugleich Vorstandsvorsitzender der Sparkasse zu Lübeck AG

Frank Schumacher hat das Amt von Wolfgang Pötschke übernommen dieser gehört dem Stiftungsvorstand ebenso weiterhin an wie Titus Jochen Held, stellvertretender Direktor der GEMEINNÜTZIGEN.

Rund 2,8 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck in 2018 bereitgestellt. Ein Betrag, der seit Stiftungsgründung im Jahr 2003 nahezu konstant geblieben ist – trotz der Niedrigzinsphase.

Ein Großteil dieser Mittel stammt aus den Dividenden der Sparkasse zu Lübeck AG, deren Anteilseignerin die Stiftung ist. Die Stiftung ist sowohl fördernd als auch operativ tätig und konzipiert eigene Projekte.
Herr Schumacher blickt mit Vorfreude in das Stiftungsjahr 2019, in dem die Sparkassenstiftung ein Strategie-Update plant und die Öffentlichkeitsarbeit ausbauen wird. Der Fokus wird auf die Präsenz im Social Media-Bereich und das jährlich erscheinende Magazin „Gut für Lübeck“ gerichtet.

Seit dem 1. Januar 2019 setzt sich der Stiftungsvorstand wie folgt zusammen:
Frank Schumacher, Stiftungsvorsitzender, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse zu Lübeck AG
Titus Jochen Heldt, stellvertretender Stiftungsvorsitzender, stellvertretender Direktor der GEMEINNÜTZIGEN
Wolfgang Pötschke, Mitglied des Stiftungsvorstandes, Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse zu Lübeck AG.