Selbermachen statt Neukaufen

Nachhaltiger Konsum wird häufig mit Verzicht assoziiert. In der Fortbildung „Konsum umdenken“ lernen pädagogische Fach- und Lehrkräfte, wie sie das Thema in der Kita und Grundschule stattdessen spielerisch aufgreifen.

Stets locken Süßigkeiten an der Supermarktkasse und Werbung regt insbesondere Kinder dazu an, neue Spielsachen, Kleidung oder technische Geräte lautstark einzufordern. Damit stehen Eltern sowie Pädagog:innen vor der Herausforderung, diesen Einflüsterungen der Konsumgesellschaft entgegenzuwirken.n.

Erwachsene als Vorbilder

Wie das geht und wie nachhaltiger Konsum richtig Spaß machen kann, zeigte die Fortbildung des Vereins „Kleine Forscher Schleswig-Holstein-Ost“. Sieben Pädagoginnen aus Kita und Schule nahmen teil und setzten sich im ersten Schritt mit ihrer eigenen Konsumhaltung auseinander: Was brauche ich wirklich? Was macht mich glücklich? Was habe ich zuletzt gekauft und welche Gedanken habe ich mir beim Kauf gemacht? Anschließend sammelten sie Ideen und diskutierten in Kleingruppen, wie nachhaltiger Konsum in den Einrichtungsalltag integriert werden kann. Eine Möglichkeit ist, das direkte Gespräch zu suchen und mit Kindern über unterschiedliche Formen des Konsums zu philosophieren. Zudem können Alternativen zum steten Neukauf ausprobiert werden, z.B. indem Spielsachen aus vorhandenen Ressourcen selbst hergestellt werden.

Kreative Entfaltung

Dass das Selbstherstellen nicht nur Rohstoffe schont, sondern auch die Kreativität fördert, Spaß macht und nicht zuletzt richtige tolle Ergebnisse erzielt, beweisen die gestalteten Spielsachen der Teilnehmerinnen: Aus einer ollen Socke entstand ein witziges Krokodil und aus mehrheitlich ökologischen Rohstoffen wurde die einzigartige „Stock-Barbie“, die ein Nachhaltigkeitslabel wirklich verdient hätte.

Umfangreiches Fortbildungsangebot für Pädagog:innen

Diese Fortbildung sowie viele weitere kostenfreie Weiterbildungsangebote zu Nachhaltigkeitsthemen bietet der Verein „Kleine Forscher Schleswig-Holstein-Ost“ an, der zudem die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schon bei den ganz Kleinen fördert. Wer sich für die Fortbildungen interessiert, findet weitere Informationen unter https://kleine-forscher-sho.de/. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Bildungsarbeit des Vereins seit Jahren und fördert die Honorarkosten der Referent:innen sowie die Gebühren der Teilnehmenden. Es ist zu hoffen, dass bald immer mehr Menschen nachhaltigen Konsum mit Spiel und Spaß statt mit Verzicht und Langeweile verbinden.