Neue Tischtischtennisplatten für Kücknitz

Es war ein besonderer Tag, als die zwei neuen Tischtennisplatten an der Grundschule Roter Hahn feierlich eingeweiht wurden. Das Eröffnungsturnier bot nicht nur einen spannenden Wettkampf, sondern auch jede Menge Spielfreude.

Seit 2017 kooperiert die Grundschule Roter Hahn erfolgreich mit dem TSV Kücknitz, und gemeinsam haben sie ein beeindruckendes Tischtennisangebot entwickelt, inklusive Mini-Meisterschaften und Jugendpunktspielen. Da die alten Platten aufgrund intensiver Nutzung nicht mehr zu retten waren, mussten sie ersetzt werden. Bei der Neuanschaffung wurde darauf geachtet, dass die Tischtennisplatten rollstuhlgerecht sind. Dieses inklusive, nachhaltige Angebot fördert die Gemeinnützige Sparkassenstiftung gerne.

Ehrenamtliches Engagament zeigt Wirkung

Volker Kruse, seit 50 Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig, erwarb zunächst die C-Trainer-Lizenz und bildete sich anschließend kontinuierlich weiter. Schon immer habe er Kinder und Jugendliche für den Tischtennissport begeistern wollen. Ein Unterfangen, was im Stadtteil Kücknitz nicht immer leicht gewesen sei. Doch durch die Erweiterung des Vereinstrainings um einen zusätzlichen Tag und die Einführung von Tischtennis-AGs an der Grundschule Roter Hahn, der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule sowie dem Trave Gymnasium sei es ihm gelungen, viele Schüler:innen zu erreichen. Die wöchentlichen TT-AGs fänden regen Zuspruch, so sehr, dass in der Grundschule Roter Hahn ein temporärer Aufnahmestopp verhängt wurde.

Bessere Noten mit Tischtennis

Die psychologischen und wissenschaftlichen Vorteile des Tischtennissports sind unlängst bekannt: Studien belegen, dass Tischtennis die Reaktion und Koordination deutlich verbessert und sich positiv auf den schulischen Erfolg auswirkt. Volker Kruse setzt darauf, bei den Schülern die Motorik und Koordination zu fördern. Aber sein oberstes Ziel ist ein anderes: Sport soll Spaß machen! Dieses Motto leben auch seine Schützlinge – selbst bei der Landesmeisterschaft: “Wir waren zwar nicht die Besten, aber dafür die Lustigsten!”