Lernbegleiter:innen für Eichholz gesucht!

Im August dieses Jahres startete das von unserer Stiftung initiierte Modellprojekt „Überholspur“ an der Trave-Gemeinschaftsschule in Kücknitz. Die Idee: Ehemalige Lehrkräfte, Studierende und Ruheständler unterstützen Schüler:innen der 9. und 10. Klasse auf dem Weg zum Schulabschluss; die coronabedingeten Lernrückstände werden aufgeholt. Inzwischen zeigt sich: Die Schüler:innen sind motiviert, erste Erfolge bereits erkennbar. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen wird das Nachhilfeprojekt jetzt auf die Schule an der Wakenitz in Eichholz ausgeweitet – dafür werden bis zum 6. Dezember motivierte Lernbegleiter:innen gesucht! Projektstart ist Mitte Januar 2022.

„Unser Nachhilfeprojekt ist eine Investition in die Zukunft und wird jetzt ausgeweitet. Damit erhalten noch mehr Schülerinnen und Schüler gezielte Unterstützung“, freut sich Wolfgang Pötschke, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. Stefan Feilcke, Schulleiter der Schule an der Wakenitz, sieht vor allem die Dringlichkeit des Projekts: „Die kommenden Abschlussprüfungen stehen bereits im Frühjahr an. Die persönliche Bindung zu den Lernbegleitern kann den Unterschied bei der Erreichung des Schulabschlusses ausmachen.“ Nach den Sommerferien wird es dann mit den neuen Jahrgängen der 9. und 10. Klasse weitergehen. Der Kinder- und Jugendhilfe-Verbund (KJHV), der in Eichholz am Standort „Schule an der Wakenitz“ der Träger des Offenen Ganztages ist, ist der dritte Partner im Bunde. Timur Aytekin, Pädagogischer Leiter der Schulischen Hilfen beim KJHV, betont: „Das Projekt ‚Überholspur‘ hat für uns eine hohe Bedeutung, gerade im Hinblick auf die vergangenen Monate mit der Pandemie. Die intensive Betreuung kann den Schüler:innen helfen, ihren Schulstoff besser zu verstehen; ihre Transferfähigkeiten werden gefördert. Wenn sie dann Erfolge erzielen,  wächst das Selbstwertgefühl – ein wichtiger Faktor für ihren weiteren Lebensweg.“

Freiwillig und kostenlos, aber dennoch verbindlich

Und so sieht die bewährte Umsetzung aus: Schüler:innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe der Schule an der Wakenitz wird ab Januar 2022 einmal wöchentlich die Möglichkeit gegeben, Lernrückstände aufzuarbeiten. „Diese Zielgruppe steht vor ihrem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) bzw. vor ihrem Mittleren Schulabschluss (MSA), erfährt oftmals zuhause kaum Rückhalt und benötigt daher dringend Unterstützung“, betont Pötschke. Die Gefahr sei groß, dass einige Schüler:innen der 9. Klassen die Schule im Sommer ohne Abschluss verlassen. Auch die Schüler:innen der jetzigen 10. Klassen hätten im vergangenen Jahr große Bildungslücken aufgebaut. Das Förderangebot bezieht sich auf die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Es ist für die Schüler:innen freiwillig und kostenlos, bei Teilnahme aber dennoch verbindlich. „Die Klassenlehrer:innen helfen bei der Auswahl geeigneter Schüler:innen“, erklärt Feilcke. Um ein optimales Lernklima zu gewährleisten, werden Kleinstgruppen gebildet.

Lernbegleiter:innen gesucht!

Damit das Nachhilfeprojekt auch in Eichholz ein Erfolg wird, werden aktuell motivierte Lernbegleiter:innen gesucht. Ganz gleich, ob ehemalige Lehrkräfte, Studierende, Oberstufenschüler:innen oder Ruheständler (z.B. Meister) – bewerben kann sich jeder, der die fachliche oder berufliche Qualifikation mitbringt, um die Fächer Deutsch, Englisch oder Mathematik zu vermitteln. Die Freude an der Arbeit mit Jugendlichen ist eine weitere Grundvoraussetzung. Das Nachhilfeprojekt wird jeden Dienstag von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr in den Räumlichkeiten der Schule an der Wakenitz in Eichholz stattfinden. „Wir freuen uns über Bewerber:innen, die mit Einfühlungsvermögen, Einsatz und Elan bei der Sache sind und junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss unterstützen möchten“, verdeutlicht Feilcke. Interessierte Bewerber:innen können ihre Unterlagen (kurzes Motivationsschreiben und Lebenslauf) bis zum 6. Dezember an die E-Mail-Adresse <link stiftung@sparkasse-luebeck.de>stiftung@sparkasse-luebeck.de</link> schicken. Das Engagement wird vergütet.