Klimaretter gesucht!

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck lobt in Kooperation mit der BürgerEnergie Lübeck eG erstmals einen lokalen Klimaschutzpreis aus. Der Preis richtet sich neben gemeinnützige Organisationen und Vereinen sowie Kindergärten, Schulen und Hochschulen ausdrücklich auch an Lübecker Privatpersonen und -haushalte. Bewerbungen können ab sofort über die Webseite der Stiftung eingereicht werden. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September.

Der Klimawandel verändert die Welt. Extremwetterereignisse wie Waldbrände, Hitzewellen und Überschwemmungen treten nun auch in Deutschland immer häufiger auf. Um die Klima-Kehrtwende doch noch herbeizuführen, bedarf es Ihrer Mithilfe, liebe Lübecker:innen.

Angesichts der Bedeutung des Themas vergibt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck in diesem Jahr erstmals einen Klimaschutzpreis. Ausgezeichnet werden vorbildliche und zukunftsorientierte Initiativen für die Umwelt. Projektpartner ist die BürgerEnergie Lübeck eG. Gesucht sind kreative Beiträge aus den Bereichen Bewusstseinsbildung, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Mobilität oder auch Natur- und Artenschutz. „Unser Preis richtet sich insbesondere an Lübecker:innen, die sich bereits aktiv für den Klima- und Umweltschutz engagieren und deren Initiativen zur Nachahmung anregen“, erklärt Wolfgang Pötschke, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. „Dabei geht es nicht unbedingt um diejenigen, die ohnehin im Rampenlicht stehen, sondern um Mutmacher:innen – wie zum Beispiel den Tüftler, der in seinem Keller an Solarpanelen für sein Fahrrad bastelt, oder Schulklassen, die sich für den Erhalt der biologischen Artenvielfalt einsetzen.“ Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt: Ob neuartige Verpackungen, Sharing- und Recyclingkonzepte, Energieeinsparmaßnahmen, Umwelt-Podcasts oder Ideen zur Säuberung der Meere – all diese Initiativen haben Wettbewerbspotenzial.

Wer kann mitmachen?

Neben gemeinnützigen Organisationen und Vereinen sowie Kindergärten, Schulen und Hochschulen (Kategorie 1) sind auch Privatpersonen und Haushalte gefragt (Kategorie 2). Eine fünfköpfige Fachjury entscheidet über die Einsendungen und kürt die Gewinner:innen. Neben der Originalität der Beiträge spielen auch die mögliche oder erfolgte Umsetzung, die Übertragbarkeit sowie die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. „Ich bin sehr gespannt, was für Bewerbungen uns erreichen werden. Gerade für meine Generation ist der Klimaschutz von größter Bedeutung“, sagt Frederike Lempert. Die 17-Jährige ist Mitglied der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung und wird die Interessen ihrer Generation nun auch in der Fachjury des Klimaschutzpreises vertreten. Mitte November werden die Gewinner:innen bekanntgegeben. Das Gesamtpreisgeld beträgt 10.000 Euro.

Bewerben Sie sich!

Und jetzt sind Sie an der Reihe: Begeistern Sie die Jury mit Ihren Klimaschutz- und Umweltinitiativen und reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 15. September bei der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung ein. Denn: Globaler Klimaschutz beginnt im Kleinen.

Das Bewerbungsformular finden Sie hier: <link internal-link internal link in current>Zum Bewerbungsformular