Gerüstet für den Ernstfall

Aus aktuellem Anlass: Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt Lübecker Sportvereine weiterhin bei der Anschaffung lebenswichtiger Defibrillatoren. Anträge können digital über die Stiftungswebseite eingereicht werden.

Der plötzliche Herztod kann jeden treffen: Jährlich erleiden 65.000 Menschen in Deutschland einen Herzstillstand, davon überleben nur ca. 5000. Einer von den Glücklichen ist ein Lübecker Sportskollege, dem in der letzten Woche mit gezielten Stromstößen das Leben gerettet werden konnte.

Die flächendeckende Versorgung liegt auch unserer Kinder- und Jugendjury sehr am Herzen, die durch einen Antrag auf das Thema aufmerksam wurde. Kurzerhand stellten sie ein eigenes Projekt auf die Beine und übergaben im Dezember 2022 drei Defibrillatoren im Gesamtwert von 9.000 Euro an Lübecker Sportvereine. Und auch der Hersteller spendet jedem Verein, dessen Defi in Einsatz kommen musste, ein weiteres Gerät.