Vorstellung unseres Jahresberichts 2018

Drei Millionen Euro haben wir 2018 für 172 gemeinnützige Projekte in Lübeck bereitgestellt. Der Schwerpunkt unserer Förderung lag im Berich Bildung.

Im Jahr 2018 wurden insgesamt 218 Förderanträge eingereicht. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat fast 80 Prozent aller Anträge bewilligt, da sie den Förderkriterien der Stiftung entsprachen. Seit 2004 haben wir 36 Millionen Euro für 2.360 gemeinnützige Projekte in der Hansestadt Lübeck bereitgestellt.

Schwerpunkt Bildung
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck entwickelt sich immer mehr zu einem Bildungsträger in Lübeck: Im Jahr 2018 investierte die Stiftung 1,3 Millionen Euro und damit 43 Prozent der ausgegebenen Förderung in Bildungsprojekte.

Bildungsengagement über die GEMEINNÜTZIGE
Darunter befinden sich die sehr umfangreichen Bildungs- und Kulturangebote der GEMEINNÜTZIGEN und deren Einrichtungen, die die Stiftung aus Überzeugung institutionell fördert:  2018 mit insgesamt 580.000 Euro (seit 2004 mit 9,3 Mio. Euro). Damit wird u.a. die Kunst- und die Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN, die Bücherei, die Familienbildungsstätte in der Jürgen-Wullenwever-Straße, das Vortragswesen u.v.m. finanziert.

Eigen-initiierte Bildungsprojekte
Die Stiftung hat fünf Bildungsprojekte selbst konzipiert und setzt diese mit Partnern in Lübeck um: das KOMPASS-Bildungsprojekt zusammen mit der Musikhochschule Lübeck (Fördersumme für sechs Jahre: 400.000 Euro), das Ernährungsbildungsprojekt „Frisch auf den Teller!“ mit dem Verein Landwege e.V. (Fördersumme für vier Jahre: 100.000 Euro), die preisgekrönten kostenlosen Bienenführungen im Lübecker Schulgarten (Fördersumme in drei Jahren: 5.800 Euro), die „Initiative Mach Musik!“ mit der Rock- und Pop-Schule (Fördersumme in drei Jahren: 51.600 Euro) sowie das Umweltbildungsprojekt „Unsere Ostsee“ – finanziert über den Junior Campus an der TH Lübeck (Fördersumme in drei Jahren: 150.000 Euro)

Beteiligung an Bildungsprojekten
Die Sparkassenstiftung ist am Lübecker Bildungsfonds beteiligt. 2018 gaben wir 200.000 Euro (seit 2008: 1,8 Mio. Euro). Außerdem fördert die Stiftung die Sommerakademie mit jährlich 27.100 Euro, diese unterstützt Jugendliche, um den mittleren Schulabschlusses zu erreichen. Wir finanzieren das „Reallabor Wald“ im Lauerholz mit - als außerschulischen Lernort (Fördersumme 2018: 21.200 Euro).

Unser Wunsch: Teilhabe und Chancengleichheit
Zum Hintergrund aller Stiftungsförderungen sagte der Vorstandsvorsitzende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck Frank Schumacher: „Wir wollen uns gezielt für Teilhabe und Chancengleichheit einsetzen. Dabei liegen uns die Anliegen und Wünsche von gemeinnützigen Vereinen und Initiativen ganz besonders am Herzen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass unsere eigenen Förderprojekte so gut angenommen werden, so dass wir sowohl bei „Frisch auf den Teller!“ als auch bei den Bienenführungen unsere Angebote ausweiten.“

Neuer Babyschlafsackfonds
Im neuen Jahr, 2019, hat die Sparkassenstiftung entschieden, einen weiteren Fonds,
den „Babyschlafsackfonds“ mit einem Gesamtbudget von 50.000 Euro aufzulegen.
Wir möchten mit diesen Schlafsäcken helfen, den Plötzlichen Kindstod (SIDS) zu verhindern.

Unsere Förderschwerpunkte
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat folgende drei Förderschwerpunkte: „Ausbau der Bildungs- und Erziehungsangebote“, „Erhalt unseres kulturellen Erbes“ und „Für eine lebendige Bürgergesellschaft“. Außerdem fördert und etabliert die Stiftung regelmäßig eigene operative Projekte, derzeit gibt es sieben davon (u.a. die oben genannten: KOMPASS, Bienenführungen im Schulgarten). Darüber hinaus hat die Stiftung im Jahr 2008 den Kindergarten-Fonds aufgelegt.

Besondere Förderungen 2018
300.000 Euro gab die Sparkassenstiftung 2018 für Schadensanalyse und Sanierung der Domtürme und der St. Marien-Kirchtürme. Zum 30. Jahrestag der Grenzöffnung unterstützt die Stiftung die Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup mit 10.000 Euro, um die Dauerausstellung umzugestalten.

Ausblick: 15 Jahre Gemeinnützige Sparkassenstiftung
Am 1.11.2019 wird die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck 15 Jahre alt.