Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung: Junge Lübecker:innen können sich bewerben

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung möchte Kinder und Jugendliche in die Fördermittelvergabe einbinden und ihnen damit die Möglichkeit geben, die Interessen ihrer Generation zu vertreten. Ziel ist es, den jungen Teilnehmer:innen den Wert sozialen Engagements im gemeinnützigen Sektor zu vermitteln und den Blick für soziale Probleme zu schärfen. Kinder und Jugendliche aus Lübeck, die zwischen zehn und 16 Jahren alt sind, können sich ab sofort bis zum 15. November 2020 bewerben.

Die Jury soll mit insgesamt zehn Kindern – möglichst aus allen zehn Lübecker Stadtteilen – besetzt werden. Gesucht werden sozial eingestellte Kinder, die durch Hilfsbereitschaft und Interesse an ihren Mitmenschen auffallen sowie ihr Umfeld für sich und andere verbessern wollen. Die aufgestellte Jury wird von einem professionellen Team fachlich begleitet und geschult. Als Mitglieder der Jury sammeln die Kinder und Jugendlichen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Geld und Budgetplänen und lernen, wie definierte Ziele tatsächlich realisiert werden. Dafür bekommen die Kinder von den Stiftungsgremien der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung ein Budget zur Verfügung gestellt, über das sie entscheiden dürfen. Auch Treffen mit den Projektpartnern gehören dazu.

„Mit Ausbruch der Corona-Pandemie waren auch die Kinder in ihrem normalen Alltag stark eingeschränkt. Sie durften nicht zur Schule gehen, mussten auf Freizeitaktivitäten wie Sport oder Musikunterricht verzichten und auch ein Treffen mit ihren Freunden war nicht möglich. Deshalb sind jetzt sie an der Reihe: Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, sich an der Gestaltung ihres Umfeldes zu beteiligen. Schließlich wissen sie selbst am besten, welche Angebote sie beispielsweise im Sportverein oder in ihrer Freizeit benötigen", erklärt Titus Jochen Heldt, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, das Vorhaben.

Das Bewerbungsverfahren

Bewerben können sich interessierte Kinder und Jugendliche über ein <link internal-link internal link in current>Kontaktformular sowie postalisch über einen Flyer der u.a. in allen Filialen der Sparkasse zu Lübeck sowie im LN-Pressehaus in der Dr.-Julius-Leber-Straße 9-11 ausliegt. Die Stiftung übernimmt das Porto. In einem kurzen Motivationsschreiben sollen die Gründe für die Bewerbung darlegen werden.