Eröffnung unseres interaktiven Naturwaldpfads

Der Lübecker Stadtwald genießt aufgrund seiner naturnahen Nutzung Vorbildcharakter. Insbesondere das Lauerholz ist mit 960 Hektar Fläche ein beliebtes Ausflugsziel und seit Donnerstag um eine Attraktion reicher: Ein 2,8 Kilometer langer Rundweg lädt ein zum Spazieren, Experimentieren und Entdecken. Infotafeln und begleitendes Comic-Heft inklusive.

Anlässlich der feierlichen Eröffnung des zweiten Naturwaldpfades im Lauerholz hatte Frank Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, extra seine Wanderschuhe aus dem Schrank geholt. „Unsere Stiftung fördert viele schöne außerschulische Lernorte in Lübeck“, sagte Schumacher. „Der Naturwaldpfad ist ein Geschenk zum 200-jährigen Bestehen der Sparkasse zu Lübeck im Jahr 2017.“ Nach einer langen Phase der Planung und Umsetzung ist er jetzt eröffnet worden.

Acht spannende Stationen

Konzipiert wurde der Naturpfad von der Umweltbildnerin Susanne Völlm, die auch das begleitende Comic-Heft erstellt hat. Angeleitet von Fuchs, Dackel und Uhu können primär Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene acht Stationen zu den Themen Klimaschutz, Biodiversität und naturnahe Bewirtschaftung entdecken. Ziel ist es, die Prozesse und Phänomene der Naturwaldentwicklung anhand von Aufgaben und Experimenten zu verstehen. An der Station „Adam und Eva“ sind beispielsweise
mathematische Fähigkeiten gefragt: Es gilt, das Holzvolumen von Bäumen zu berechnen oder mithilfe von Stöckern und der eigenen Körpergröße Baumhöhen zu ermitteln. Spannend: Zwischen den Stationen 3 und 4 wartet ein Sinnespfad – hier geht es um genaues Hinhören, tief einatmen, Farben entdecken und einfach mal den Wald unter den nackten Füßen spüren. „Es ist ein schönes Projekt, um ganzen Familien das Naturerlebnis zu ermöglichen“, betonte Bürgermeister Jan Lindenau, der gemeinsam mit Bereichsleiter Knut Sturm als Gastgeber bei der Eröffnung dabei war. Auch
Schulklassen seien herzlich eingeladen, das Angebot wahrzunehmen.

Wo befindet sich der Pfad?

Der Naturpfad verläuft durch die Referenzfläche im Norden des Lauerholzes. Der Startpunkt ist hervorragend zu erreichen: Er befindet sich direkt an der bekannten Fußgängerbrücke mit der Haltestelle „Isrealsdorf“, wenn man über die Travemünder Allee kommt, oder nur wenige Meter von der Haltestelle „Buchenweg“, wenn man mit der Linie 12 nach Isrealsdorf fährt und von dort Richtung Travemünder Allee geht. Wer das Comic-Heft und die vorgesehenen Aktivitäten voll nutzen möchte, sollte einen Stift und eine kleine Flasche Leitungswasser mitbringen. Das Heft ist kostenlos im Büro des Stadtwaldes und am Holzhof Wesloe erhältlich; die digitale Version kann auf der Webseite www.lauerholz-stadtwald.de heruntergeladen werden. Also: Auf ins Lauerholz!

Unsere Stiftung hat den interaktiven Naturpfad mit rund 75.000 Euro finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Stadtwald und der Stadt Lübeck umgesetzt.