Bewerbungstraining für die Jugendliche unseres KOMPASS-Bildungsprojekts

Tipps und Feedback für ihre Bewerbungsunterlagen und für Vorstellungsgespräche bekamen unsere KOMPASS-Neuntklässler

Gemeinnützge Sparkassenstiftung zu Lübeck

Das Bewerbungstrainingsteam für unsere KOMPASS-Jugendlichen

19.1.2019 Was ziehe ich zum Vorstellungsgespräch an? Wohin mit den Händen, wenn ich aus Nervosität zu wild gestikuliere? Welche Ausbildungsplätze gibt es überhaupt und wie finde ich heraus, welcher zu mir passt?

Diese und viele anderen Fragen beantworteten am 19. Januar 2018 sechs Profis aus der Lübecker Wirtschaft unseren KOMPASS-Jugendlichen: Alexander Kunkel, Dachdeckermeister und Inhaber von Cavier + Sohn, Annekathrin Schmidt von der Unternehmensgruppe GOLLAN, Susanne Eilart und Benjamin Bartels von den Wirtschaftsjunioren Lübeck, Kirsten Freermann von der Lübecker Handwerkskammer sowie Deinert Schmidt, Inhaber der ISEO Digitalagentur.

Das Bildungsprojekt KOMPASS wurde von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck initiiert. Zusammen mit der Musikhochschule Lübeck werden ausgewählte Jugendliche ab der 8. Klasse gezielt unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Dabei werden sie von Lehramtsstudierenden begleitet, die als Mentoren die Jugendlichen über einen Zeitraum von zwei Jahren stärken. Jede Mentorin, jeder Mentor fördert drei Stunden pro Woche maximal drei Kinder fachlich. Ziel ist es, die Jugendlichen für den Schulabschluss und den Übergang in den Beruf fit zu machen.

Mehr zu <link internal-link internal link in current>KOMPASS