Zum Start des Umbaus: Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt Buddenbrookhaus mit 400.000 Euro

Endlich kann es losgehen: Mit der kürzlich erteilten Baugenehmigung ist der Startschuss gefallen und es kann offiziell mit dem Umbau, Neubau und der Sanierung der beiden Gebäude in der Mengstraße 4 und 6 zum NEUEN Buddenbrookhaus begonnen werden. Während das Land Schleswig-Holstein 70 Prozent der Baukosten übernimmt und sich die Hansestadt Lübeck mit weiteren 10 Prozent an den Kosten beteiligt, ist eine erfreulich große Zahl an Unterstützern bereit, bei der Finanzierung des Restbetrages zu helfen. Nun hat sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck bereit erklärt, 400.000 Euro zur Realisierung des Neubau-Projektes beizutragen.

Frank Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, erklärt: „Unsere Stiftung setzt sich seit Anbeginn für die Erhaltung unseres kulturellen Erbes ein. Unser Leitsatz lautet ‚Gut für Lübeck‘. Das Buddenbrookhaus als Literaturmuseum mit internationaler Strahlkraft erfüllt genau diese Vorgabe – mit den Inhalten zu Lübecks weltberühmtem Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, seiner Familie sowie zu dem tief mit der Hansestadt verwobenen Roman ‚Buddenbrooks‘ ist es ein Ausdruck des Lübecker Identitätsgefühls. Für die Hansestadt ist es von großer Bedeutung, weltweit mit einem so großen Schriftsteller und einem Stück Weltliteratur in Verbindung gebracht zu werden. Wir freuen uns, dass mit unserer Unterstützung ein neues und modernes Buddenbrookhaus entstehen kann, das in Größe und Umfang seiner Bedeutung entsprechen wird.“

Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, dankt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck: „Mit Ihrer Unterstützung gelingt es, einen Anziehungspunkt für Menschen aus nah und fern nach fast dreißig Jahren des Betriebs neu zu gestalten. Bisher der Öffentlichkeit nicht zugängliche historische Teile der Häuser können restauriert und zugänglich gemacht werden. Auch das museumspädagogischen Angebot und Kooperationen mit Schulen aus Lübeck und dem gesamten norddeutschen Raum erhalten neue Orte der Auseinandersetzung mit dem literarischen Werk der Familie Mann. Im Namen der Hansestadt Lübeck danke ich Ihnen für diese großzügige und nachhaltige Unterstützung für dieses Projekt mit besonderer Strahlkraft.“

Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Leitender Direktor der LÜBECKER MUSEEN, freut sich sehr über diese beachtliche Zuwendung: „Mit einer finanziellen Beteiligung der Sparkassenstiftung zu Lübeck in dieser Höhe wird deutlich, welch immense Bedeutung das Buddenbrookhaus als Kulturinstitution für die Hansestadt Lübeck hat.“

Verfasser: Buddenbrookhaus

Die gesamte Presseinformation des Buddenbrookhauses finden Sie hier: