Kita-Forschertag: Naturwissenschaft und Technik spielerisch entdecken

Wie lassen sich LEDs zum Leuchten bringen, ist Luft nichts und welche Materialien sind magnetisch? Mit diesen naturwissenschaftlichen und technischen Fragen beschäftigten sich mehr als hundert Kinder beim dritten Kita-Forschertag in Lübeck.

In der Dorothea-Schlözer-Schule entdeckten und forschten Kinder aus insgesamt neun Kitas mit Hilfe von angehenden Erzieherinnen und Erziehern. Die rund 30 Auszubildenden konnten hingegen überprüfen, ob ihre eigens entwickelten Mitmachstationen den gewünschten Erfolg brachten: Neugierde am Entdecken wecken und wissenschaftliche Zusammenhänge altersgerecht vermitteln. Ins Leben gerufen hat den Kita-Forschertag der gemeinnützige Verein Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost e.V., der Heranwachsende im Kita- und Grundschulalter für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern möchte.

„Das Thema Bildung liegt uns besonders am Herzen, daher bildet es einen unserer drei Förderschwerpunkte. Die Forschertage sind ein tolles Beispiel dafür, wie wir Kindern Lust aufs Lernen machen können. Auf spielerische Weise schaffen es die angehenden Erzieherinnen und Erzieher, die Kinder zum Forschen und Entdecken anzuregen. Dabei lernen sie, selbstbestimmt zu denken und sich eine eigene Meinung zu bilden. Aus diesem Grund fördern wir das Engagement der ‚Kleinen Forscher‘ bereits seit vielen Jahren umfassend“, so Titus Jochen Heldt, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, anlässlich des Kita-Forschertages in Lübeck.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.

Über den Verein „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“
Der Verein Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost wurde im September 2018 gegründet. Er ist Träger des gleichnamigen Netzwerks. Dieses ist seit 2015 Netzwerkpartner der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Unterstützt wird der Verein von der IHK zu Lübeck. Von der Stiftung ausgebildete Trainerinnen und Trainer bieten in Lübeck, Ostholstein, Herzogtum Lauenburg, Segeberg und Stormarn Workshops für pädagogische Fach- und Lehrkräfte an. Bisher nahmen über 3.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 475 Kitas und Grundschulen am Fortbildungsprogramm teil, über 30 sind bereits als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.