Höchste Förderung in 2022: Sparkassenstiftung unterstützt DIE GEMEINNÜTZIGE mit 500.000 Euro

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, genannt DIE GEMEINNÜTZIGE, mit einer halben Million Euro. Damit ist die Spende die größte Einzelförderung im Jahr 2022. Die Mittel fließen in die Jugend- und Altenhilfe (136.000 Euro), die Kunst und Kultur (176.000 Euro) sowie in die Erziehung, Volks- und Berufsbildung (88.000 Euro). Mit 100.000 Euro beteiligte sich die Stiftung außerdem an den Umbaumaßnahmen der neuen Kunstschule in der Kahlhorststraße 2a, wo heute die symbolische Mittelübergabe des Stiftungsvorstandes an die GEMEINNÜTZIGE stattfand.

In Zeiten existenzieller Krisen und Herausforderungen sind Zusammenhalt, bürgerschaftliches Engagement und Dialog wichtiger denn je. Themen, für die sich die GEMEINNÜTZIGE bereits seit 233 Jahren einsetzt. Gemeinsam mit den ihr zugehörigen 20 Einrichtungen, 40 Tochterorganisationen sowie 45 aktiven Stiftungen fördert Lübecks älteste Bürgerinitiative die Bereiche Bildung, Kultur und Soziales. Förderfelder, für die sich auch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert. „Zusammen geht vieles einfacher als im Alleingang. Nur durch gemeinschaftliche Anstrengung kommen wir stark und widerstandsfähig durch schwierige Zeiten“, erklärt Frank Schumacher, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. Die Sparkassenstiftung und die GEMEINNÜTZIGE machen es vor: „Im Hinblick auf ihre Gründungsgeschichte im Jahr 1817 sind die beiden Einrichtungen auf besondere Weise miteinander verbunden. Seither unterstützt die Stiftung die Arbeit dieser traditionsreichen Institution und das ihrer ‚Töchter‘ jedes Jahr umfassend – zum Wohle der Lübeckerinnen und Lübecker.“ Seit Gründung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung im Jahr 2004 wurden der GEMEINNÜTZIGEN 9,7 Millionen Euro bereitgestellt. Neben Frank Schumacher kamen auch seine Vorstandskollegen Titus Jochen Heldt und Wolfgang Pötschke zur Übergabe in die neue Kunstschule.

Angelika Richter, Direktorin der GEMEINNÜTZIGEN, nahm die symbolische Zuwendung gemeinsam mit Tim Maertens, Leiter der Kunstschule, entgegen und sprach der Stiftung ihren Dank aus: „Ohne die großartige Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung wäre die Erfüllung der Aufgaben in diesem Umfang nicht möglich. Die Stiftung steht uns seit vielen Jahren als verlässliche Partnerin zur Seite.“ Im aktuellen Jahr konnten in der GEMEINNÜTZIGEN gleich drei Jubiläen gefeiert werden: Die Familienbildungsstätte feierte im Mai ihren 70. Geburtstag, die Kita Storchennest feierte den 10. Geburtstag und auch die Kunstschule feierte im Oktober ihren 20. Geburtstag, verbunden mit der Einweihung der vergrößerten und neu gestalteten Räumlichkeiten in der Kahlhorststraße. „Kreativität braucht Raum und genau den haben wir in der Kahlhorststraße mit mehr als 400 Quadratmetern gefunden. Unsere 400 Teilnehmer:innen haben in den großen, gut ausgestatteten Räumen mit breiten Tischen, großen Waschbecken und hellem Arbeitslicht noch mehr Möglichkeiten, sich künstlerisch auszuprobieren. Dafür sind wir der Sparkassenstiftung sehr dankbar“, fügt Maertens hinzu.

Seit 2004 fungiert die Gemeinnützige Sparkassenstiftung als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und unterstützte seither 2.740 gemeinnützige Projekte in der Hansestadt Lübeck mit mehr als 42,7 Millionen Euro.