60. Landeswettbewerb Jugend musiziert: Die Ergebnisse

Am vergangenen Wochenende fand der 60. schleswig-holsteinische Landeswettbewerb Jugend musiziert in Lübeck endlich wieder in Präsenz statt und feierte sein 60. Jubiläum. Rund 215 junge Musiktalente nahmen an der Veranstaltung teil.

114 Teilnehmende erhielten den ersten Preis, 80 von ihnen qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb Jugend musiziert, der vom 25. Mai bis zum 02. Juni in Zwickau stattfinden wird. Wie auch in den Jahren zuvor wurde der Musikwettbewerb vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V. veranstaltet. Ermöglicht wird der Wettbewerb seit den Anfängen durch die Unterstützung der Sparkassen. Der Landeswettbewerb wurde maßgeblich von der Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck gefördert.

Der musikalische Nachwuchs aus den Jahrgängen 1996 bis 2012 trat an, die kritischen Ohren der Jury zu überzeugen. Die Bandbreite der Kategorien reichte dabei von Solo-Wertungen für Klavier und Gesang sowie Drumset oder über Ensemblewertungen zum Beispiel mit Blas- oder Streichinstrumenten bis hin zu Neue Musik Ensembles.

Die gesamte Pressemitteilung finden hier.