Goldener Bücherpirat: Jurymitglieder gesucht!

Die Bücherpiraten suchen neue Mitglieder für die Kinderjury des Goldenen Bücherpiraten. Mitmachen können Kinder von acht bis zehn Jahren, die gern lesen. Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2023.

Einmal im Jahr verleiht eine Kinderjury bei den Bücherpiraten den Preis „Goldener Bücherpirat“ an bisher noch unbekannte Autor*innen. Die Kinder treffen sich dafür von März bis September an acht Freitagnachmittagen und wählen ihr Lieblingsbuch aus. Sie allein entscheiden, wer gewinnt und sie allein übergeben den Preis. Am 16. September 2023 präsentieren sie ihr Lieblingsbuch und überreichen den „Goldenen Bücherpiraten“. In der feierlichen Preisverleihung während des Bücherpiraten-Festivals stellen sie auf der Bühne ihre Lieblingsszenen des Buches nach, verlesen ihre Laudatio und führen ein Interview mit dem*der Gewinner-Autor*in.

Der Goldene Bücherpirat ist ein Kinderliteraturpreis für Nachwuchsautor*innen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jährlich durch den Verein Bücherpiraten e. V. und die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck vergeben. Die Kinder in der Jury treffen jedes Jahr wieder die schwierige Entscheidung, welches der eingesandten Bücher den Preis für den*die beste*n Nachwuchsautor*in bekommt.

Das erste Treffen der Kinderjury wird am Freitag, 10. März 2023 von 15 bis 17.30 Uhr bei den Bücherpiraten in Lübeck stattfinden. Mitmachen können Kinder, die im Januar 2023 acht, neun oder zehn Jahre alt sind, die gerne lesen und über Bücher sprechen. Anmeldungen sind unter k.feuerhake@buecherpiraten.de oder 0451-707381-0 möglich. Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2023.