Mit dem Waldnaturführer die Lübecker Wälder entdecken!

Seit fast 30 Jahren werden die Lübecker Wälder nach dem Konzept der naturnahen Waldwirtschaft ökologisch vorbildlich bewirtschaftet. Diese fast 50 km² umfassenden Waldflächen sind so vielfältig und schön - da lohnt sich ein Besuch zu jeder Jahreszeit. Mit dem neuen „Waldnaturführer - Lübecker Wälder entdecken!“, der jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ist das problemlos möglich.

Das Buch bietet 30 Tourenvorschläge an: 17 Wandertouren durch Wälder im Lübecker Stadtgebiet, acht Wandertouren in Stadtwäldern außerhalb von Lübeck, eine Wanderung „Rund um Lübeck“ in fünf Etappen durch zwölf Lübecker Waldgebiete sowie vier Radtouren im Raum Lübeck und im Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Fußwandertouren haben eine Länge von drei bis zwölf km, die Radtouren erstrecken sich über 23 bis 36 km. Die 16 dazwischen eingefügten Waldwissen-Kapitel vermitteln Hintergrundwissen zur Entwicklung des Lübecker Waldes, zur Dynamik im Ökosystem Wald sowie zur Bedeutung und aktuellen Gefährdung im Klimawandel sowie andere interessante Themen. Der Waldnaturführer „Lübecker Wälder entdecken!“ wird vom BUND Lübeck herausgegeben.

Die Autor*innen Reinhard Degener und Ulrike Schröder - seit vielen Jahren beim BUND Lübeck engagiert - laden dazu ein, den Lübecker Wald zu entdecken. Dank der Förderung durch Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, BUND Herzogtum Lauenburg und Freunde des Stadtwaldes e.V. ist ein handliches Buch für unterwegs entstanden (132 Seiten). Es ist im lokalen Buchhandel, im Museum für Natur und Umwelt und in der BUND-Geschäftsstelle für 12,00 Euro erhältlich. Es eignet sich auch als besonderes Weihnachtsgeschenk. - Also ab in den Wald!

Leseproben gibt es auf der BUND-Website unter: www.bund-luebeck.de/service/downloads/
Kontakt: info@bund-luebeck.de