Gemeinnützige Sparkassen-stiftung zu Lübeck

Unsere Förderschwerpunkte

Ausbau der Bildungs- und Erziehungsangebote

Seit Beginn der Stiftungstätigkeit engagiert sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung für die Bildung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Region.

Erhalt unseres kulturellen Erbes

Der Erhalt und die Wertschätzung des kulturellen Erbes unserer Stadt ist ein zentrales Anliegen unserer Stiftungsarbeit.

Für eine lebendige Bürgergesellschaft

Freiwilliges Engagement stärkt unsere Gesellschaft. Darum unterstützt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung Bürgerengagement in Lübeck.

Unsere Unterstützung für die Region Lübeck

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige Bürgergesellschaft

Der Lübecker Bildungsfonds
Den Nachwuchs zu fördern bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren. Darum unterstützt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung den Lübecker Bildungsfonds seit seiner Gründung in 2008.
Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Jugendspielclub am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren.
Fachhochschule Lübeck – JuniorCampus
Die Sparkassenstiftung fördert die Bildungsmaßnahmen im Rahmen des JuniorCampus.
Lokale Flüchtlingshilfe
Die Hilfe für Flüchtlinge wird auch in den nächsten Monaten und Jahren ein wachsendes Arbeitsfeld für viele Vereine und gemeinnützige Organisationen in Lübeck sein. Unsere Stiftung unterstützt sie dabei.

Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer dieses Jahres großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit
Die Stiftung ist in besonderer Weise mit der altehrwürdigen Gesellschaft verbunden.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Ernährungsprojekt auf dem Ringstedtenhof
Unsere Unterstützung des Projektes „Ein Jahr in 24 Stunden – Gesunde Ernährung im Jahresablauf“ für Schulklassen.
Tri-Sport-Lübeck e.V.
Der 7-Türme-Triathlon gehört zu den sportlichen Höhepunkten des Jahres.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
Shanty-Festival in Travemünde
Das Shanty-Festival findet jährlich statt. Seit vier Jahren trägt die Gemeinntüzige Sparkassenstiftung einen Teil der Kosten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern den Eintritt.
Walderlebnistag der Hansestadt Lübeck
Der Walderlebnistag bietet Natur- und Waldbegeisterten seit 14 Jahren ein erlebnispädagogisches Rahmenprogramm. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Aktion des Bereichs Stadtwald regelmäßig seit 2008.
Operette in Lübeck e.V.
Mit den Volksliederfibeln ist ein Singprojekte für Kinder und Erwachsene entstanden, das die Sparkassenstiftung unterstützt.
Hanseatischer Fecht-Club Lübeck e.V.
Am "7-Türme-Turnier" können auch Jugendliche mit Handicap teilnehmen.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Sportclub Buntekuh Lübeck e.V.
Der Buntekuhlauf findet jedes Jahr statt. Die Stiftung unterstützt dieses Event in 2016 zum zweiten Mal.
Thomas-Mann-Schule
Die Sparkassenstiftung unterstützt die Teilnahme einer Delegation der Thomas-Mann-Schule an der THIMUN-Konferenz in Den Haag regelmäßig seit 2006.
Lübecker Jugendbuchtage
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Arbeit der Lübecker Bücherpiraten regelmäßig seit 2005.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Ein neues Badehaus für das Naturbad Eichholz
Am 11. Juni 2016 wurde das neue Badehaus im Naturbad Eichholz feierlich eingeweiht. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte den Bau mit 100.000 Euro.
Der biologischer Lehrpfad im Schulgarten
Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wird im Schulgarten aktuell ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.
Beiratsarbeit des Schleswig-Holstein Musikfestivals
Rund um das das Schleswig-Holstein Musik Festival helfen zahlreiche ehrenamtliche Kräfte. Die Sparkassenstiftung fördert den Lübecker Festivalbeirat seit 2007.
Internationale Handballtage Lübeck
Über 5000 Sportler aus der ganzen Welt waren Anfang Juli in Lübeck, um auf 28 Spielfeldern dem Handballsport nachzugehen. Es handelt sich um das zweitgrößte Handballturnier der Welt.
Rettungsschuppen auf dem Leuchtenfeld
In 2016 wird der denkmalgeschützte Rettungsschuppen des Lübecker Yacht-Clubs auf dem Leuchtenfeld umgebaut und saniert. Die Sparkassenstiftung stellt dafür umfangreiche Fördermittel bereit.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Geschichtserlebnisraum "Roter Hahn"
Der Bauspielplatz "Roter Hahn" befindet sich im Lübecker Stadtbezirk Kücknitz und ist eine weiträumige und anregungsreiche Spielfläche, die von Pädagogen betreut wird. In 2011 stellte die Sparkassenstiftung umfangreiche Fördermittel für den Aufbau des Gemeinschaftshauses bereit.
Der Schlutuper Marktplatz
In 2012 wurde der Marktplatz in Schlutup neu angelegt. Das Projekt wurde durch Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher realisiert und von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung unterstützt.
Geschichtserlebnisraum "Roter Hahn"
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Sensationsfund für Lübecker Museum
In Groß Pampau wurden versteinerte Knochen einer Ur-Robbe entdeckt - eine Sensation. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Präparation der Funde für eine spätere Ausstellung im Lübecker Museum für Natur und Umwelt.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...

Aktuelles und Informationen

460.000 Euro für die GEMEINNÜTZIGE

Der Vorstand der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung übergab die jährliche Großspende an ihr...

Neue Proberäume für Musiker in Lübeck

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung stellte Fördermittel für die Sanierung von zwei Probe...

Das FSJ Kultur: Herzlich willkommen in Lübeck!

Am 14. September wurde der neue Jahrgang des Freiwilligen Sozialen Jahrs Kultur 2016/2017 ...

Wir gratulieren dem "Bunten Kreis" zum Jubiläum

Der "Bunte Kreis" der Lübecker Uni-Kinderklinik setzt sich für die solzialmedizinische Nac...

Erfolgreiche Förderung - Stimmen und Erfahrungen

„Unsere neue Spielanlage ist toll geworden! Wir haben das Glück, dass wir sehr viel Platz und Natur rund um unsere Kita haben - nur sah vor der Umgestaltung alles etwas lieblos und verwildert aus. Im Rahmen einer „Spendenolympiade“ wurden erste Gelder gesammelt. Danach besuchten die Kinder, unser Kita-Team und die Eltern verschiedene Spielplätze, um Ideen für die Neugestaltung zu sammeln. Am Ende entschieden sich alle gemeinsam für eine tolle Kletterlandschaft, einen Wall-Tunnel zum Verstecken, eine große Schaukel und eine Bobby-Car-Rennstrecke. Dank der Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung können wir das Außengelände optimal rund ums Jahr zum Spielen und Lernen nutzen.“
Yasmin Kühn, Leiterin der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Herrenhaus

Welten entdecken, sich selbst überraschen, Außergewöhnliches ausprobieren - das können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seit vielen Jahren in zahlreichen Spielclubs, Bürgerbühnen-Projekten, in Sommerakademien, bei Führungen oder mit den mobilen Produktionen des Theater Lübeck. Entdecken, was in einem steckt! Durch die tolle Unterstützung durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck konnten wir in den letzten Jahren Fahrt aufnehmen und außergewöhnliche Projekte realisieren.
Knut Winkmann, Leiter der Theaterpädagogik am Theater Lübeck

Ohne die großzügige Förderung durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hätte unser Verein sein „Sorgenkind“, die marode Pontonanlage der Badestelle „Kleiner See“ in Lübeck-Eichholz, niemals sanieren können. Nun haben wir ein neues festes Badehaus und gepflegte Außenanlagen, die dazu beitragen, dass dieses wunderbare Naturbad aus seinem jahrelangen Dornröschenschlaf erwacht ist. Wir freuen uns darauf, eine wachsende Zahl alter und neuer Badegäste zu begrüßen.
Andreas Pawlowski & Claus Burgdorff, Vorstand Gemeinnütziger Verein Naturbäder Lübeck e.V.

Ein Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor. An insgesamt 11 Lübecker Schulen werden Schulsanitäter in der Ersten Hilfe aus- und regelmäßig fortgebildet. Schulen und Kitas profitieren aufgrund der finanziellen Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck von dem Angebot und sind begeistert.
Sandra David, Jugendreferentin der Johanniter-Jugend in der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Gerade die überregionale Ausstrahlung hat gezeigt, dass Lübeck für Künstler bzw. angehende Organisten von höchstem Interesse ist: 50 Musiker aus der ganzen Welt hatten sich 2015 gemeldet und wollten sich dem Urteil der Jury stellen, lediglich 20 wurden aus Kapazitätsgründen zugelassen. Gerade für Organistinnen und Organisten aus Übersee bedeutet die Reise nach Lübeck zu den originalen Instrumenten in St. Jakobi eine Art von Wallfahrt, wenn sie sich mit der Musik Buxtehudes auseinandersetzen.
Prof. Arvid Gast, künstlerischer Leiter des Buxtehude Orgelwettbewerbs

Wir konnten unser Angebot an Sprach- und Alphabetisierungskursen für Asylsuchende 2015 deutlich erweitern. Die Gemeindediakonie konnte hier dank der Förderung auch in den Jahren zuvor eine gesetzliche Lücke schließen, denn bisher hatten Flüchtlinge erst nach Abschluss ihres Asylverfahrens - das zum Teil Jahre dauern kann - Zugang zu Sprach- und Integrationskursen. Sprache aber ist der Schlüssel zur Integration.
Pastorin Dörte Eitel, Geschäftsführerin der Gemeindediakonie Lübeck

Wir haben in 2014 und 2015 mehr als 1.600 individuelle Willkommenspakete für die Flüchtlinge verteilt. Diese Taschen sind mehr als nur eine praktische Starthilfe in den deutschen Alltag, sondern vor allem eine herzliche Geste. Auch für unsere Mitarbeitenden ist es ein schönes Gefühl, sie als Zeichen des Willkommens an die Menschen zu überreichen, die ihren gesamten Besitz in ihrer Heimat zurücklassen mussten. Günter de Groot, Bereichsleiter Obdach und Asyl der Gemeindediakonie Lübeck

Der Bildungsfonds ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus sozial/finanziell benachteiligten Elternhäusern eine Teilhabe am Schulleben sowie an kultureller Bildung. Ohne diese Unterstützung wäre eine derart breite Palette an Bildung für viele Schülerinnen und Schüler schlichtweg nicht darstellbar. Darüber hinaus führt das Lübecker Modell, nämlich die Ausgestaltung und Organisation des Bildungsfonds direkt an den Schulen anzubinden, zu einer zielgenauen und damit ganz effektiven Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Maik Abshagen, Schulleiter der Baltic-Schule-Lübeck

Der 7-Türme-Triathlon ist einer von 30 Triathlon-Veranstaltungen im Land Schleswig-Holstein. In nur fünf Jahren hat sich dieses Sport-Event zu einem der größten des Landes entwickelt - auch durch die gute Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. Über 1.000 Sportler profiteren von den Kooperationen und begeistern jedes Jahr aufs Neue über 2.500 Besucher und Partner mit Ihren sportlichen Leistungen. Der ausrichtende Verein Tri-Sport Lübeck e.V. freut sich, mit solch einer hochkarätigen Veranstaltung auf den Sport und die Hansestadt Lübeck aufmerksam machen zu können. Martin Lenz,
Tri-Sport Lübeck

Seit über zehn Jahren ist die “Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck“ ein verlässlicher Partner vor allem bei unseren verschiedenen Singeprojekten. Durch die nachhaltige Förderung ist der Verein OPERETTE in LÜBECK in der Lage, Lübecker Bürgerinnen und Bürgern sowie deren Kindern bei soziokulturellen Veranstaltungen immer wieder neue gemeinschaftliche Erlebnisse zu ermöglichen.
Michael P. Schulz, OPERETTE in LÜBECK e.V.