"Schöne Beats - Sing mit uns" feiert Premiere

»Schöne Beats – Sing mit uns!« ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und der Michael-Haukohl-Stiftung, in dem Kinder eingeladen sind, gemeinsam mit einer richtigen Band die Bühne zu erobern und ihre liebsten Melodien in einer vollen Konzerthalle zu singen. Für die Premiere am 21. März im Großen Saal der Musikhochschule Lübeck haben sich über 700 Kinder angemeldet.

Singen macht Spaß und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Doch wie klingen eigentlich bekannte Volks- und Kinderlieder, wenn sie in einem spannenden, zeitgemäßen musikalischen Gewand erscheinen? Dieser Frage gehen die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck und die Michael-Haukohl-Stiftung gemeinsam mit Profimusiker:innen nach. Das neue, außergewöhnliche Musikabenteuer nimmt vertraute Lieder und verleiht ihnen einen angesagten, frischen Sound, der Grundschulkindern heute in vielfältiger Weise in allen Medien begegnet begegnet. In dem einstündigen Konzert wird gemeinsam gesungen, es werden große Töne geschwungen und ordentlich auf den musikalischen Putz gehauen. Traditionelle Volks- und Kinderlieder erklingen neu interpretier interpretiert neben beliebten Liedern aus Radio und Charts. Musikalisch wandert das Konzert durch die Genres Pop, Rock, Soul, R’n‘B und HipHop und lädt Grundschulkinder zum Mitsingen und Mitmachen ein. Dabei betonen die Mitwirkenden den spielerischen Entdeckungsgeist. Es geht weniger um alt gegen neu, sondern vielmehr um ein neugieriges, forschendes und vor allem fröhliches Entdecken der Freude am Singen. Die Band rund um den musikalischen Leiter Martin Werner besteht aus Profimusiker:innen aus Schleswig-Holstein und Hamburg und sorgt für einen energiegeladenen und mitreißenden Sound.

Foto: © Maximilian Busch