Trainieren mit den Profis

Das Sport- und Bildungsprojekt „kicken&lesen Lübeck“ wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, der VfB Lübeck und der Rotary Club Lübeck-Burgtor fördern damit die Lesefähigkeiten von Schülern aus der 5. und 6. Klasse. Für den Titelverteidiger ging es nun auf die Lohmühle.

Die große Siegerehrung ist noch gar nicht lange her und doch geht es schon wieder weiter: Am Mittwoch war die kicken&lesen AG der Willy-Brandt-Schule auf der Lohmühle zu Gast. Für die 15 Schlutuper Schüler fand unter Anleitung der VfB-Spieler Morten Rüdiger und Kimmo Hovi eine gut einstündige Trainingseinheit statt. Nach einem kleinen Aufwärm- und Dehnprogramm standen Übungen im Fokus, die nicht nur die fußballerischen, sondern auch kognitiven Fähigkeiten förderten. Es folgten ein Torschusstraining und ein großes Abschlussspiel, bei dem alle Akteure mit viel Freude dem Ball nachjagten. Zum Abschluss bekamen die Schüler noch einige grün-weiße Fanartikel überreicht und gingen auf Autogrammjagd – auch Cheftrainer Jens Martens schaute kurz vorbei. Für die Willy-Brandt-Schule ist klar: Sie wollen ihren Titel aus dem ersten Durchgang verteidigen und den großen Wanderpokal behalten.

VfB-Spieler Morten Rüdiger sagte nach der Trainingseinheit: „Es hat mit den Jungs sehr viel Spaß gemacht. Ich war erstaunt, wie gut die Jungs schon kicken können. Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt „kicken&lesen“ die Jungs dabei unterstützen können, um auch neben dem Spaß ihre Lesefähigkeiten zu fördern.“

Hier findern Sie alle weiteren Informationen zum Projekt.