Unsere Kinder- und Jugendjury für Lübeck

Im Großen wie im Kleinen entscheiden Erwachsene oft über die Köpfe der Jüngsten hinweg. Doch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein wesentlicher Faktor für eine kinderfreundliche Gesellschaft.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert mit ihrer Kinder- und Jugendjury die Teilhabe junger Menschen. In der jungen Jury setzen sich zehn junge, engagierte Lübecker:innen zwischen elf und 17 Jahren gezielt für Projekte ein, die die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Lübeck verbessern. Sie bringen die Bedürfnisse junger Menschen in die Öffentlichkeit und vertreten die Interessen ihrer Generation. Rund 37.779 Euro hat das junge Gremium 2022 vergeben und konnte damit viel Positives bewirken: Sportvereine, Kultureinrichtungen, Kinder- und Jugendwohnhäuser und Schulvereine profitierten von dem Geld.

Gleiche Chancen für alle
Die Mitglieder der Jury haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie sie ihr Leben und die Region Lübeck gestalten möchten. Zu ihren Kernforderungen gehört unter anderem das Recht auf Chancengleichheit. Niemand soll aufgrund seiner Herkunft oder seiner sozialen Verhältnisse benachteiligt werden. Den Kindern der Pestalozzi Schule ermöglichte die Jury daher die Anschaffung von zwei Fahrrädern für die Verkehrserziehung. Nicht jedes Kind besitzt ein eigenes Fahrrad, sollte jedoch trotzdem an der Radfahrausbildung teilnehmen können. Die Jugendlichen des neuen Kinder- und Jugendwohnhauses der Johanniter-Unfall-Hilfe durften sich über Unterstützung bei der Ausstattung ihres Wohnzimmers freuen und in Moisling ermöglichte die Jury Kindern ohne eigenen Garten das Spielen und Lernen in der freien Natur, indem sie den Hanse-Obst e.V. beim Pflanzen neuer Bäume und Sträucher finanziell unterstützten.

Kinder- und Jugendbeteiligung stärken
Um die Themen Mitsprache und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen auch auf politischer Ebene zu platzieren, wirbt die Kinder- und Jugendjury regelmäßig bei gestandenen Politiker:innen für ihre Arbeit. Zuletzt tauschte sich das junge Gremium mit dem Bundestagsabgeordneten Tim Klüssendorf von der SPD aus und diskutierte mit ihm über die gerechte Verteilung von Vermögen. Im Jahr zuvor besuchte die Jury Lübecks Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel – immer mit dem Ziel, die Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu stärken und die Region durch ihr Engagement zum Positiven zu verändern.

Hilfe für die Sportvereine
Frei nach dem Motto „Lasst uns mal machen“ rief die junge Jury im Oktober 2022 ein eigenes Projekt ins Leben: Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof trafen sie sich zu einem Workshop und entwickelten Ideen für die Umsetzung ihres ersten eigenen Projektes. Die Ausstattung von Sportvereinen mit Defibrillatoren ist hochaktuell und von großer Bedeutung: Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 900 Sportler:innen am plötzlichen Herztod. Schnell war klar, dass die Jury sich in diesem Bereich engagieren möchte. Nach einem Aufruf für Lübecker Sportvereine gingen zahlreiche Bewerbungen ein. In ihrer letzten Entscheidungssitzung 2022 wählte die Jury drei Vereine aus, die sich im Jahr 2023 über einen Defibrillator freuen dürfen – immer mit der Hoffnung, dass dieser nie zum Einsatz kommen wird. Die Übergabe der Defibrillatoren an den VfB Lübeck von 1919 e.V., den SV Fortuna St. Jürgen Lübeck e.V. und die Spielvereinigung Rot-Weiss Moisling von 1911 e.V. erfolgt am 28. April 2023 im Stadion auf der Lohmühle.