Kinder- und Jugendjury

Unsere Kinder- und Jugendjury entscheidet über junge gemeinnützige Projekte und gestaltet Lübeck mit. Hier können sich junge Lübecker:innen für Themen wie Umwelt, Sport, Musik, Freizeitangebote und ihre Mitmenschen engagieren. Dafür bekommen sie ein eigenes Budget und lernt die Stiftungsarbeit hautnah kennen. Sie diskutieren, bringen sich ein und machen sich stark!

Bruno Hönel besucht Kinder- und Jugendjury

Die Teilhabe junger Menschen stärken und Lübeck aktiv (mit)gestalten: Die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung setzt hierbei Maßstäbe und fördert im Jahr 2023 insgesamt 23 Projekte in Höhe von rund 34.000 €. Ehrengast ihrer letzten Sitzung war Bruno Hönel (Bündnis 90/Die Grünen).

Kleine Geräte mit großer Wirkung

Die Kinder- und Jugendjury rief im Dezember 2022 ein eigenes Projekt ins Leben und unterstützt Lübecker Sportvereine bei der Anschaffung lebenswichtiger Defibrillatoren. In der Halbzeitpause des Spiels vom VfB Lübeck gegen den SC Weiche Flensburg übergaben die Mitglieder der jungen Jury die Geräte im Stadion an der Lohmühle an die glücklichen Vereine: Der VfB Lübeck von 1919 e.V., der SV Fortuna St. Jürgen Lübeck e.V. sowie die Spielvereinigung Rot-Weiss Moisling von 1911 e.V. sind nun für den Notfall gerüstet.

Unsere Kinder- und Jugendjury für Lübeck

Im Großen wie im Kleinen entscheiden Erwachsene oft über die Köpfe der Jüngsten hinweg. Doch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein wesentlicher Faktor für eine kinderfreundliche Gesellschaft. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert mit ihrer Kinder- und Jugendjury die Teilhabe junger Menschen.

Die Kinder- und Jugendjury 2023 stellt sich vor

Antonia, Assol, Clara, Ferdinand, Jette, Levi, Magnus, Nike, Pablo und Tony sind die Gesichter der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. Sie sind sozial eingestellt und werden im Jahr 2023 die Interessen ihrer Generation vertreten. Hier stellen wir Ihnen die zehn Mitglieder der jungen Jury vor.

Neues Mitglied für die Kinder- und Jugendjury gesucht!

In der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung wird ein Platz frei. Das junge Gremium sucht ein neues Jurymitglied, das im kommenden Jahr gemeinsam mit ihnen über junge, gemeinnützige Projekte entscheiden und Lübeck aktiv mitgestalten möchte. Kinder und Jugendliche aus Lübeck im Alter zwischen 11 und 17 Jahren können sich bis zum 15. Dezember 2022 bei der Stiftung bewerben.

Aufruf für Lübecker Sportvereine: Kinder- und Jugendjury vergibt Defibrillatoren

Die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung ruft ein eigenes Projekt ins Leben und unterstützt drei Lübecker Sportvereine bei der Anschaffung lebenswichtiger Defibrillatoren. Lübecker Sportvereine können sich bis zum 8. Dezember bei der jungen Jury bewerben.

Ein Stand-Up-Paddling-Board für die Jugend der DLRG Lübeck e.V.

Die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung unterstützt die Jugend der DLRG Lübeck e.V. bei der Neubeschaffung eines Rescue-Stand-Up-Paddling-Boards für die Jugendwach- und Freizeitstation in Beidendorf.

Ein eigenes Projekt für die Kinder- und Jugendjury

Am 28. Oktober 2022 besuchte die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung den Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof. Normalerweise kommen hier Kindergartengruppen und Schulklassen im Rahmen des Projekts „Frisch auf den Teller!“ zusammen, um etwas zum Thema nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft zu lernen. An diesem Tag hatten die beiden Projektleiterinnen Ilka Wäsche und Heidrun Schneeberg jedoch die junge Jury zu sich auf den Hof eingeladen.

Fahrspaß für die Kinder der Paul-Burwick-Schule

Am Mittwoch, den 8. Juni 2022 besuchte die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung die Paul-Burwick-Schule der Vorwerker Diakonie, ein Förderzentrum für Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt „geistige Entwicklung“. In ihrer Entscheidungssitzung im September 2021 bewilligte die junge Jury den Antrag über 1.500 Euro für die Anschaffung neuer Fahrzeuge zur Pausengestaltung.

Eine Erste-Hilfe-Station für den FC Dornbreite

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 besuchte die Kinder- und Jugendjury den FC Dornbreite Lübeck von 1958 e.V. In ihrer Sitzung im August 2021 hatte die Jury dem Verein die Anschaffung einer Erste-Hilfe-Station bewilligt. Daraufhin wurde die Jury von Herrn Balk (Vorsitzender) eingeladen, sich die angeschaffte Station sowie die ehrenamtliche Arbeit vor Ort anzusehen.

Zu Besuch beim Sportverein Gut Heil von 1876 e.V.

Am Dienstag, den 8. Februar 2022 war unsere Kinder- und Jugendjury zu Besuch bei der Tischtennissparte vom Sportverein Gut Heil von 1876 e.V. In ihrer Dezember-Sitzung hatte die junge Jury dem Verein 1.000 Euro für zwei neue Tischtennistische bewilligt. Diese wurden nun geliefert und konnten von den Kindern und Jugendlichen direkt eingeweiht werden.

2021

Rund 7.000 Euro für Bildung, Sport und Soziales: Kinder- und Jugendjury fördert vier Projekte

Sich einbringen, diskutieren und für andere stark machen. Genau das machen die zehn Mitglieder der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck seit knapp zehn Monaten. Am 2. September 2021 fand die dritte Entscheidungssitzung der jungen Jury statt. Das Besondere war, dass auch die Projektpartner vor Ort waren, um ihre Förderanträge persönlich vorzustellen.

Zu Besuch bei der DLRG Lübeck

Am Freitag, den 2. Juli 2021 besuchte unsere Kinder- und Jugendjury die DRLG Lübeck auf der Herreninsel. In ihrer letzten Sitzung im April hatte die Jury dem Verein die Anschaffung einer neuen Kamera für die Öffentlichkeitsarbeit bewilligt. Bei einer leckeren Grillwurst und einer Fahrt mit den Rettungsbooten nach Travemünde konnten sich die Kinder nun ein gutes Bild von der Arbeit der DLRG machen.

Kinder- und Jugendjury übergibt neue Trainingsjacken an den MTV Lübeck

Bei strahlendem Sonnenschein hatte unsere Kinder- und Jugendjury am 19. Mai 2021 ihren ersten Außentermin. Bereits in ihrer ersten Sitzung im Januar hatten sie den Förderantrag in Höhe von 1.720 Euro vom MTV Lübeck einstimmig bewilligt. Nun haben sie es sich nicht nehmen lassen, den Verein zu besuchen und die neuen Trainingsjacken persönlich an die Nachwuchsschiedsrichter zu übergeben.

Rund 10.000 Euro für den guten Zweck: Kinder- und Jugendjury fördert sieben Projekte

Am 22. April 2021 fand die zweite digitale Entscheidungssitzung der zehnköpfigen Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung statt. Insgesamt acht Anträge wurden bei der jungen Jury eingereicht, über die sie im Rahmen eines eigenen Budgets eigenständig entscheiden durften. Mit dabei waren unter anderem Förderanträge aus den Bereichen Bildung, Sport, Umweltschutz und Soziales. Die Kinder- und Jugendjury möchte an dieser Stelle selbst berichten...

Kinder- und Jugendjury bewilligt 3.720 Euro für zwei gemeinnützige Projekte

Im Januar 2021 hat die erste digitale Entscheidungssitzung unserer neu aufgestellten Jury stattgefunden, über die sie an dieser Stelle selbst berichten werden: Wir, die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, hatten am 13. Januar 2021 unsere erste digitale Sitzung. Wir sind zehn Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis sechzehn Jahren. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2021 über viele Anträge zu entscheiden und vielleicht auch selbst ein Projekt auf die Beine zu stellen. In unserer ersten Entscheidungssitzung haben wir bereits zwei Anträgen zugestimmt.

Mitglieder der Kinder- und Jugendjury stehen fest

Im Oktober startete die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck ein ganz neues Projekt für mehr Bürgerbeteiligung. Junge Lübeckerinnen und Lübecker waren aufgerufen, sich für die Kinder- und Jugendjury zu bewerben. Nach mehreren Vorstellungsrunden steht nun fest: Antonia, Clara, Ferdinand, Frederike, Lukas, Magnus, Nike, Pablo, Talia und Tony werden zukünftig die Interessen ihrer Generation vertreten. Die Kinder sind hochmotiviert und kamen bereits in einem ersten Online-Treffen zusammen. Ihr Anliegen: Reichen Sie Förderanträge ein!