Rund 10.000 Euro für den guten Zweck: Kinder- und Jugendjury fördert sieben Projekte

Am 22. April 2021 fand die zweite digitale Entscheidungssitzung der zehnköpfigen Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung statt. Insgesamt acht Anträge wurden bei der jungen Jury eingereicht, über die sie im Rahmen eines eigenen Budgets eigenständig entscheiden durften. Mit dabei waren unter anderem Förderanträge aus den Bereichen Bildung, Sport, Umweltschutz und Soziales. Die Kinder- und Jugendjury möchte an dieser Stelle selbst berichten:

Wir sind die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und haben uns im April 2021 zu unserer zweiten Entscheidungssitzung in einem Online-Meeting getroffen. Über insgesamt acht Förderanträge haben wir in dieser Sitzung diskutiert, beraten und entschieden. Sieben dieser Anträge haben uns so gut gefallen, dass die Vereine eine Zusage bekommen haben: Darunter der Automobil-Club von Lübeck e.V., den wir bei der Anschaffung von unterschiedlichen Trainingsgegenständen wie zum Beispiel Verkehrsleitkegeln unterstützen, oder der DLRG Lübeck e.V., dem wir den Kauf einer professionellen Kamera ermöglichen möchten.

Auch der Antrag von den Wahlverwandtschaften Alt & Jung Lübeck e.V. hat uns sehr gut gefallen. Clara Egehave beispielsweise findet es toll, dass der Verein Alt und Jung zusammenbringt: „Das ist wirklich eine super Idee! Besonders, wenn man keine eigenen Großeltern mehr hat oder diese weit weg wohnen.“ Wir unterstützen den Verein bei der Anschaffung eines Wettersegels, damit die Treffen der verschiedenen Generationen zu Corona-Zeiten auch bei schlechtem Wetter im Freien durchgeführt werden können. Der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn e.V. konnte uns mit seinem Antrag zur Anschaffung eines DINO CARS-Go-Kart ebenfalls überzeugen. Einige von uns waren schon einmal auf dem Gelände des Bauspielplatzes und wissen, wie riesig es ist. Wir können daher gut nachvollziehen, wie nützlich das neue Fahrzeug ist und wie oft es zum Einsatz kommen wird. Frederike Lempert ist begeistert, dass ausgerechnet dieses Gefährt ausgewählt wurde: „Das Fahrzeug kann von vier Personen genutzt werden und um damit gemeinsam voranzukommen, muss das Team zusammenarbeiten. Diesen Gedanken finde ich toll! Außerdem sind die Jugendlichen mit dem Go-Kart unabhängig und können damit sogar kleine Kisten transportieren.“ Darüber hinaus unterstützen wir ein Kurzfilmprojekt zum Thema Umweltschutz, zwei Sportmatten und Familientage im Camp Tilgenkrug für bedürftige Familien.

Wir hoffen, dass die Vereine sich über unsere Unterstützung freuen und möchten die ein oder andere Einrichtung auch gerne vor Ort besuchen, um uns die Projekte anzusehen. Den ersten Termin haben wir bereits am 19. Mai 2021 beim Männer-Turn-Verein Lübeck von 1865 e.V., um die von uns in der ersten Sitzung bewilligten Trainingsjacken an die Nachwuchsschiedsrichter zu übergeben. Einen kleinen Vorgeschmack darauf hat uns Magnus Hoener bereits gegeben (siehe Foto). Wir sind schon ganz gespannt!

Abschließend wollen wir alle gemeinnützigen Organisationen dazu ermutigen, Förderanträge in Höhe von bis zu 2.000 Euro bei uns einzureichen. Willkommen sind bei uns Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Umweltschutz und Soziales. Unsere nächste Entscheidungssitzung wird voraussichtlich im Juli 2021 stattfinden. Darauf freuen wir uns schon jetzt!

Viele Grüße

Antonia Katzberg, Clara Egehave, Ferdinand Loges, Frederike Lempert, Lukas Witossek, Magnus Hoener, Nike Hardekopf, Pablo Schaefer, Talia Rosenthal und Tony Jenne