Bruno Hönel besucht Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Wie eine Politik aussehen müsste, die junge und alte Generationen im Blick hat, darüber sprach die Kinder- und Jugendjury in ihrer Entscheidungssitzung am 7. Dezember 2023 mit Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen. Die Jurymitglieder durften den jungen Politiker nicht nur mit persönlichen Fragen zu seinem Werdegang und seinen Aufgaben im Finanz- und Haushaltausschuss löchern, sondern sprachen mit ihm auch über antidemokratische Strömungen, die durch TikTok verstärkt würden  und darüber, wie die Beteiligung junger Menschen gestärkt werden könne. Ferdinand, Sprecher der Jury, betonte, dass politische Bildung der Schlüssel sei, um das politische Interesse zu wecken. Anschließend müsse aber auch die Erfahrung gemacht werden, dass die Stimme auch gehört werde – wie in der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung.

Die Stimme der jüngeren Generation stärken

In der Kinder- und Jugendjury werden die zehn Mitglieder sich auch im kommenden Jahr für Themen einsetzen, die ihnen wichtig sind und ihre Zukunft betreffen.Seit mehr als zwei Jahren setzt sich die Kinder- und Jugendjury aktiv für Projekte ein, die die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Lübeck verbessern. Sie bringen die Bedürfnisse junger Menschen in die Öffentlichkeit und vertreten die Interessen ihrer Generation. Vier Mal im Jahr kommt die zehnköpfige Jury zusammen und diskutiert über eine Vielzahl an Themen wie Bildung, Sport und Kultur und entscheidet gemeinsam, welche Projekte und Initiativen sie unterstützen.

Jahresrückblick

2023 gehörten dazu u.a. kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. eine Lesung zu 75 Jahren Grundgesetz oder eine Kleinkunstbühne auf dem Straßenfest des CSD, sowie Bildungsinitiativen zur Fremdsprachenförderung für benachteiligte Kinder und Jugendliche oder Ferienfreizeiten für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen in Wohneinrichtungen. Zudem wurden diverse Sportvereine unterstützt, die sich für ihre jungen Talente im Fußball, Radsport, Segeln oder Tischhockey einsetzen. Insgesamt 23 Projekte hat das junge Gremium mit rund 34.000 Euro gefördert.

Fotos: © John Garve