Internationale Handballtage in Lübeck

Die Lübecker Handballtage fanden in 2016 zum 22. Mal statt. Über 5000 Sportler aus der ganzen Welt waren Anfang Juli in Lübeck, um auf 28 Spielfeldern, davon vier im Stadion, dem Handballsport nachzugehen. Es handelt sich um das zweitgrößte Handballturnier der Welt, das die Gemeinnützige Sparkassenstiftung maßgeblich unterstützte.

Neben dem großen Sportprogramm standen vor allem Spaß und Völkerverständigung auf dem Plan. Die Teilnehmer kamen aus Israel, Island, Ägypten, Indien, Dänemark, Lettland, Litauen, Norwegen, Tschechien, Finnland und Polen. Die Sportler durften die Klassenräume, Sporthallen, Waschräume und Mensen der Lübecker Schulen nutzen - eine großartige Kooperation. Das Sportevent wird ehrenamtlich von einem 20-köpfigen Organistaionsteam des Förderverein ILHT- MTV Lübeck e.V. organisiert. Insgesamt haben 400 Helfer mitgewirkt.
Dazu sagte der Stiftungsvorsitzende Frank Schumacher: "Die internationalen Handballtage verbinden Menschen verschiedener Nationen durch eine gemeinsame Leidenschaft: den Sport. Wir tragen sehr gerne dazu bei, Lübeck auch als Sportstadt bekannter zu machen. So wird unsere Stadt noch lebens- und liebenswerter."

Stimmen zum Projekt

Die Lübecker Handballtage sind nicht nur die größte Lübecker Sportveranstaltung, sondern vor allem eine Begegnungsstätte bei der die unterschiedlichsten Kinder und Jugendliche aufeinander treffen und das soziale und kommunikative Miteinander an erster Stelle stehen. Egal ob die Sportler aus Israel, Ägypten, Katar, Indien, Iceland, Norwegen oder Lübeck kamen.... jeder war restlos begeistert von dieser einzigartigen Veranstaltung. Durch die tolle Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck konnten wir diese Veranstaltung realisieren. Marcus Sievers, Organisator der Internationalen Handballtage Lübeck