Jubiläumsgeschenke für Lübeck

Die Sparkasse zu Lübeck feiert im Jahr 2017 ihr 200-jähriges Jubiläum. Als Anteilseignerin der AG feiert die Gemeinnützige Sparkassenstiftung mit! Die Stiftung hat zu diesem Anlass ein Budget für Jubiläumsgeschenke bereitgestellt, die den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt in folgenden Projekten zugutekommen.

WEICHENSTELLUNG Lübeck

Jugendliche ab der 8. Klasse werden von studentischen Mentoren gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern.
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung kooperiert bei diesem Projekt mit der Hamburger ZEIT-Stiftung, die das Konzept WEICHENSTELLUNG für Viertklässler entwickelt hat.

Frisch auf den Teller!

Innerhalb eines Jahres erfahren Kinder und Jugendliche einen Basiskurs zum Thema gesunde Ernährung: "Ein Jahr in 24 Stunden – Gesunde Ernährung im Jahresablauf". Dieses Projekt ist eine Kooperation mit dem Ringstedtenhof des Landwege e. V.

Ausschreibung "200.000 € für Zehn"

Zum ersten Mal schrieb die Gemeinnützige Sparkassenstiftung im Jubiläumsjahr der Sparkasse Fördermittel öffentlich aus. Die Lübeckerinnen und Lübecker entschieden selbst, welche zehn Projekte eine Förderung von jeweils 20.000 Euro erhalten!