Unsere Leitgedanken

In der Förderpraxis orientieren sich die Gremien der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung an drei Leitgedanken, die zugleich die Basis für unsere Vision bilden:

Gut für Lübeck! Werte zu schützen, die Eigenverantwortung der Menschen in Lübeck zu stärken und die Lebensqualität für alle zu verbessern: Dafür setzen wir uns ein.

Werte schützen

Lübeck ist eine Stadt mit einer reichen Kulturgeschichte, eine Wissenschaftsstadt mit international renommierten Einrichtungen und ein Wirtschaftsstandort für international erfolgreiche Unternehmen. Der historische Stadtkern steht seit 1987 unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes, hierzu gehören über eintausend denkmalgeschützte Bauten. Lübeck steht für eine lebendige Stadtgemeinschaft und eine aktive Bürgergesellschaft. Die Tugenden der Hansezeit wie Fairness, Offenheit, Toleranz und Verlässlichkeit sind noch immer wichtige Grundpfeiler unserer Stadtgemeinschaft, die wir uns insbesondere in Krisenzeiten ins Bewusstsein rufen.

Die vielfältigen materiellen und immateriellen Werte sind die Wurzeln unserer Region. Sie zu erhalten und zu schützen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Dadurch stärken wir das Identitätsgefühl der Lübecker, damit Netzwerke und Impulse für ein vielfältiges Miteinander entstehen und aus starken Wurzeln Zukunft wächst.

Eigenverantwortung stärken

Sich selbstständig und selbstbestimmt entwickeln und entfalten zu dürfen ist ein Privileg, das sowohl unsere Gründungsgesellschaft, die GEMEINNÜTZIGE, als auch die Sparkasse zu Lübeck seit jeher genießen. Auch unsere Stiftung ist eine selbstständige Organisation. Aus Erfahrung wissen wir, dass selbstständiges Handeln und ein großes Maß an Eigenverantwortung die Entwicklung einer Organisation und eines jeden einzelnen maßgeblich bereichern.

Wir wollen, dass sich die Menschen und die gemeinnützigen Einrichtungen in unserer Region selbstständig entwickeln und entfalten können. Dafür schaffen wir die notwendigen Strukturen und investieren gezielt in entsprechende Maßnahmen. Auf diese Weise stärken wir das Selbstbewusstsein unserer Region und tragen zu einer leistungsfähigen und eigenverantwortlichen Gesellschaft bei.

Lebensqualität verbessern

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ist in Lübeck zuhause. Die gemeinsame Geschichte der Stiftung mit der Sparkasse zu Lübeck und unserer Stifterin, der GEMEINNÜTZIGEN, verbindet uns drei fest mit der Stadt Lübeck.

Mit dem Leitsatz der Sparkasse „Gut für Lübeck“ ist auch uns Heimat aufs Panier geschrieben. Unsere Heimat zu unterstützen und ihre Zukunft zu sichern sind zentrale Anliegen unserer Stiftung. Wir wollen, dass sich die Menschen hier wohl fühlen und dass sie Chancen haben, sich zu entfalten. Mit gezielten Investitionen in Bildung, Kultur und Gesellschaft sowie Sport, Kirche und Denkmalpflege setzen wir uns dafür ein, dass Lübeck auch zukünftigen Generationen eine lebens- und liebenswerte Heimat mit Chancen für die Zukunft bietet.