Initiativen & Preise

1. Klimaschutzpreis der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck

Kreativ, nachhaltig, lokal – unter diesem Motto hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in Kooperation mit der BürgerEnergie Lübeck eG erstmals einen Klimaschutzpreis ausgelobt. Gesucht waren kreative Lübecker Beiträge aus den Bereichen Bewusstseinsbildung, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Mobilität oder auch Natur- und Artenschutz.

Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Unsere Kinder- und Jugendjury entscheidet über junge gemeinnützige Projekte und gestaltet Lübeck mit. Hier können sich junge Lübecker:innen für Themen wie Umwelt, Sport, Musik, Freizeitangebote und ihre Mitmenschen engagieren. Dafür bekommen sie ein eigenes Budget und lernt die Stiftungsarbeit hautnah kennen. Sie diskutieren, bringen sich ein und machen sich stark!

Bienenführungen im Lübecker Schulgarten

Sie wohnen in Lübeck und würden gerne mehr über Wildbienen erfahren? Sie lieben die Natur und wollten schon immer mal Ihren Garten oder Balkon bienenfreundlich gestalten? Die kostenlosen Bienenführungen der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung sind ab sofort für alle Lübecker:innen aller Altersgruppen buchbar. Die Diplom-Biologin Silke Wiegand nimmt Sie mit in die faszinierende Welt der Bienen und erläutert die Unterschiede der verschiedenen Arten.

Frisch auf den Teller!

Eine selbstgekochte Mahlzeit – für viele Kinder und Jugendliche nicht selbstverständlich. Häufig bleibt es ihnen selbst überlassen, was sie wann und wie essen. Die Folge: eine Zunahme an ernährungsbedingten Krankheiten. Mit „Frisch auf den Teller!“ wirkt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung dem entgegen.

Generationsbrücke in Lübeck

Im Rahmen unseres Projekts „Generationsbrücke in Lübeck“ verbringen Kinder und ältere Menschen Zeit miteinander, ganz ohne Zwang und Stundenplan. Aktuell nehmen insgesamt jeweils sechs Kindertagesstätten und Seniorenpflegeeinrichtungen an der „Generationsbrücke in Lübeck“ teil.

KOMPASS - Unser Bildungsprojekt

Sie singen, sie spielen, und sie raten: Nach Unterrichtsschluss steht vor allem der Spaß im Fokus eines Mentoring-Projekts, das sich KOMPASS nennt. Eine Initiative, die die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck umsetzt.

Unser Kindergartenfonds

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck engagiert sich in besonderem Maße für die ganz Kleinen: Im Jahr 2008 wurde der Kindergartenfonds der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck ins Leben gerufen und seither jährlich mit 200.000 Euro ausgestattet.

Unsere Ostsee

In Kooperation mit dem JuniorCampus der Fachhochschule Lübeck und dem Museum für Natur und Umwelt geben wir Kindern in unserem zweiteiligen Programm die Möglichkeit, in Experimenten und einer Entdeckungsreise in die Unterwasserwelt mehr über "Unsere Ostsee" und ihre Bedeutung für unsere Region zu erfahren.

Kinder- und Jugendfilmpreis der Nordischen Filmtage Lübeck

Mit dem Filmpreis wird die beste skandinavische Produktion des Genres Kinder- und Jugendfilm ausgezeichnet, das bereits seit 1979 ein fester Bestandteil der Nordischen Filmtage Lübeck ist. Seit 2008 stellt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung das Preisgeld für den Kinder- und Jugendfilmpreis der Nordischen Filmtage Lübeck. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Internationaler Buxtehude-Orgelwettbewerb

Alle drei Jahre lobt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung den Internationalen Buxtehude-Orgelwettbewerb in Lübeck aus. Die Preisgelder dienen der weiteren Ausbildung des organistischen Spitzennachwuchses. Mit dieser Unterstützung leistet unsere Stiftung einen Beitrag zur Stärkung der internationalen Bedeutung Lübecks als Kulturstadt mit großer Musiktradition.