Initiativen & Preise

KOMPASS - Unser Bildungsprojekt

Sie singen, sie spielen, und sie raten: Nach Unterrichtsschluss steht vor allem der Spaß im Fokus eines Mentoring-Projekts, das sich KOMPASS nennt. Eine Initiative, die die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck umsetzt.

Frisch auf den Teller!

Eine selbstgekochte Mahlzeit – für viele Kinder und Jugendliche nicht selbstverständlich. Häufig bleibt es ihnen selbst überlassen, was sie wann und wie essen. Die Folge: eine Zunahme an ernährungsbedingten Krankheiten. Mit „Frisch auf den Teller!“ wirkt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung dem entgegen.

Unser Kindergartenfonds

Neben umfangreichen Fördermaßnahmen für Schulkinder, engagiert sich unsere Stiftung auch für die ganz Kleinen: im Jahr 2008 gründete sie den Kindergartenfonds, der seither jährlich mit 200.000 Euro ausgestattet wird. Mit diesen Mitteln werden Vorhaben von bis zu 15.000 Euro im Einzelfall unterstützt. Das Geld wird für die Anschaffung von Inventar, Spielzeug und Büchern sowie für Umgestaltungsmaßnahmen der Außenspielbereiche der Kindereinrichtungen bereitgestellt.

Bienenführungen im Lübecker Schulgarten

Kitas und Schulen aufgepasst! Unsere Stiftung bietet kostenlose Führungen zum Thema "Biene" im Lübecker Schulgarten an.
In unseren Bienenführungen bringen erfahrene Naturpädagogen Kindern die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit gut verständlich und lebhaft näher. Wir möchten so für nachhaltiges Handeln sensibilisieren und einen kleinen Teil zum Bienenschutz in Lübeck beitragen.

Generationsbrücke in Lübeck

Im Rahmen unseres Projekts „Generationsbrücke in Lübeck“ verbringen Kinder und ältere Menschen Zeit miteinander, ganz ohne Zwang und Stundenplan. Aktuell nehmen insgesamt 11 Kindertagesstätten und Seniorenpflegeeinrichtungen an der „Generationsbrücke in Lübeck“ teil.

Unsere Ostsee

In Kooperation mit dem JuniorCampus der Fachhochschule Lübeck und dem Museum für Natur und Umwelt geben wir Kindern in unserem zweiteiligen Programm die Möglichkeit, in Experimenten und einer Entdeckungsreise in die Unterwasserwelt mehr über "Unsere Ostsee" und ihre Bedeutung für unsere Region zu erfahren.

Kinder- und Jugendfilmpreis der Nordischen Filmtage Lübeck

Mit dem Filmpreis wird die beste skandinavische Produktion des Genres Kinder- und Jugendfilm ausgezeichnet, das bereits seit 1979 ein fester Bestandteil der Nordischen Filmtage Lübeck ist. Seit 2008 stellt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung das Preisgeld für den Kinder- und Jugendfilmpreis der Nordischen Filmtage Lübeck. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Internationaler Buxtehude-Orgelwettbewerb

Alle drei Jahre lobt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung den Internationalen Buxtehude-Orgelwettbewerb in Lübeck aus. Die Preisgelder dienen der weiteren Ausbildung des organistischen Spitzennachwuchses. Mit dieser Unterstützung leistet unsere Stiftung einen Beitrag zur Stärkung der internationalen Bedeutung Lübecks als Kulturstadt mit großer Musiktradition.

Unser Energieeffizienzpreis

Mit dem Energieeffizienzpreis zeichnet die Gemeinnützige Sparkassenstiftung innovative Projekte aus, die für andere zum Vorbild werden können und dadurch Nachahmer finden. So wird Klimaschutz zur gemeinschaftlichen Aufgabe und stärkt die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadt.