Magazin und Berichte

"Gut für Lübeck" - Unser Magazin

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat unter dem Titel "Gut für Lübeck" die zweite Ausgabe einer Magazinreihe veröffentlicht. Im September 2018 erschien die zweite Ausgabe, das exklusiv an alle Lübecker Haushalte verteilt wurde.

Die Protagonisten geförderter Einrichtungen und Projekte stehen auch dieses Mal im Mittelpunkt unserer Publikation: Wir besuchen das Projekt "Frisch auf dem Teller!", erkunden mit einer Italienerin die schöne Innenstadt und blicken hinter die Kulissen unseres Projektes "Kompass". Leseempfehlung!

Ausgabe 2 zum Download

Im August 2017 veröffentlichten wir unser erstes Magazin. Darin stellen wir die Geschenke unserer Stiftung an die Lübeckerinnen und Lübecker im Rahmen des Jubiläums der Sparkasse vor, besuchen die Initiative Mach Musik und beobachten die Bienen bei Ihrer Arbeit im Lübecker Schulgarten. Reinlesen lohnt sich!

Ausgabe 1 zum Download

Jahresberichte

Im Jahr 2017 wurden 241 Anträge eingereicht und 76% konnten im Rahmen der Förderkriterien bewilligt werden. Damit hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung rund 3,3 Millionen Euro für 184 gemeinnützige Projekte in der Region Lübeck bereitgestellt. Eine Besonderheit in 2017 war das 200-jährige Bestehen der Sparkasse zu Lübeck, das unsere Stiftung zum Anlass nahm, den Lübeckerinnen und Lübeckern einige "Jubiläumsgeschenke" zu widmen.
Auf Wunsch erhalten Sie in den Geschäftsstellen der Sparkasse zu Lübeck.
Jahresbericht 2017

Im Jahr 2016 wurden 217 Anträge eingereicht und 70% konnten im Rahmen der Förderkriterien bewilligt werden. Damit hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung rund zwei Millionen Euro für gemeinnützige Projekte in der Region Lübeck bereitgestellt.
Zu Beginn des Jahres wurden eine neue Strategie und drei Förderschwerpunkte definiert: Ausbau der Bildungs- und Erziehungsangebote, Erhalt des kulturellen Erbes Lübecks und Unterstützung einer lebendigen Bürgergesellschaft.
Im Rahmen der Strategieschärfung erhielt auch der Jahresbericht ein neues Design.
Auf Wunsch erhalten Sie in den Geschäftsstellen der Sparkasse zu Lübeck ein Exemplar.

Flyer der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Übersichtlich und voller guter Taten: In unserem 8-seitigen Flyer stellen wir die drei Schwerpunkte unserer Stiftungsarbeit mit Beispielen aus der Förderpraxis vor. Außerdem wird die besondere Verbindung zwischen der Sparkasse und unserer Stiftung, die deutschlandweit einzigartig ist, unter der Überschrift „Kreislauf für gesellschaftliches Engagement“ erläutert.

Printexemplare liegen in unserem Stiftungsbüro und in allen Sparkassen-Geschäftsstellen in Lübeck aus.
Flyer der Stiftung zum Download