23.11.2018 12:08 Alter: 18 days

Schlafsäcke für den Lübecker Nachwuchs

Gleich nach der Geburt erhalten frischgebackene Eltern auch im Lübecker Marien-Krankenhaus einen Schlafsack mit dem Aufdruck "Willkommen im Leben" für ihren Nachwuchs. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert das Projekt ein Jahr mit knapp 25.000 Euro.

@Guido Kollmeier

Die Idee zu dieser Aktion hat einen ernsten Hintergrund: dem plötzlichen Kindstod. Ziel ist es, den Eltern in der Zeit nach der Geburt die Ängste zu nehmen und ihnen die Sicherheit zu geben, gut aufgehoben zu sein.

Plötzlicher Kindstod, auch unter der Abkürzung SIDS (Sudden Infant Death Syndrome) bekannt, bezeichnet das plötzliche und unerwartete Versterben eines Babys oder auch Kleinkindes in der Regel im ersten Lebensjahr. Bei vielen Eltern löst der Begriff verständlicherweise Ängste aus. Das Schlafen in Bauchlage wurde bereits vor über 20 Jahren als Risikofaktor identifiziert. Es kann aber in Bezug auf dieses Risiko einiges unternommen werden - so sollte beispielsweise statt einer Bettdecke für die Kleinsten ein Babyschlafsack genutzt werden.

Mit dem Willkommensgruß erhalten Eltern zudem einen Informationsbogen, auf dem einfache Tipps für eine sichere geborgene Zeit nach der Geburt gegeben und die Eltern so für einen fürsorglichen Umgang mit dem Neugeborenen sensibilisiert werden.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung möchte mit der Spende einen Beitrag für den sichereren Babyschlaf leisten und fördert deshalb das Lübecker Marien-Krankenhaus und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit rund 50.000 Euro für die Prävention des Plötzlichen Kindstodes.