13.09.2018 11:58 Alter: 32 days

Nominierung für den Deutschen Engagementpreis

Unsere Stiftung ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Hier geht's zur Abstimmung!

Über diesen Link können Sie für uns abstimmen

Der Link ist bis zum 12. Oktober 2018 aktiv.

Die „Bienenführungen im Lübecker Schulgarten“ sind eine Initiative der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, bei der Kinder und Jugendliche Einblicke in die Lebenswelt der kleinen Tiere erhalten, die für uns Menschen so wichtig sind. Die Bedrohung der Bienen verdeutlicht die Einflussnahme des Menschen auf seine Umwelt eindrucksvoll. Da ihr „Landleben“ bedroht ist, finden wir sie zunehmend in städtischen Gebieten - wie zum Beispiel im Schulgarten, der im Herzen Lübecks Groß und Klein jederzeit offensteht. Im Rahmen dieses Projekts präsentiert eine Naturpädagogin seit September 2017 Kindern und Jugendlichen die Lebenswelt dieser Tiere altersadäquat und spielerisch. Durch den gut verständlichen und sympathischen Zugang möchte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung schon die Kleinen an die komplexen Themen des Umweltschutzes heranführen und Wertschätzung für die Natur vermitteln. Dabei wünscht sich die Stiftung insbesondere, dass das Projekt auch in anderen Regionen Nachahmer findet.