17.07.2018 16:42 Alter: 90 days

Theaterpädagogik am Stadttheater

Das Stadttheater bietet eine bunte Vielfalt an Angeboten. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die pädagogische Arbeit bereits seit 2006 mit jährlich 50.000 Euro.

© Fabian Boerger

Das Theater Lübeck zählt mit seinem vielschichtigen Profil und dem hohen Niveau der Aufführungen zu den bedeutenden Einrichtungen unserer Stadt. Mehr als andere Theater in Norddeutschland legen die Bühnen Lübeck Wert auf gründliche Jugendarbeit.

Die intensive Arbeit bezieht ich vor allem auf die Spielclubs für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Hier können sie ihr Talent erproben. Etwa zehn Spielclubs und Gruppen der Bürgerbühne arbeiten an gemeinsamen Projekten. Pro Spielzeit kommen rund 40.000 Jugendliche in die Aufführungen, Tendenz steigend.

Seit 2006 pflegt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung die Zusammenarbeit mit dem Theater. Auch für die Spielzeit 2018 und 2019 wurden wieder 50.000 Euro für die Theaterpädagogik realisiert.