20.06.2018 12:58 Alter: 26 days

Frischer Wind mit Jazz

Im Rahmen des Projekts "Young Jazz" coachen Musik-Profis des Vereins Jazz Pool talentierte Schülerinnen und Schüler. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte das Projekt mit 1.500 Euro.

© Rüdiger Jacob

Zahlreiche Schulen unserer Hansestadt sind bekannt für ihre ausgezeichneten Instrumentalensembles und Chöre. Der Verein Jazzpool möchte das Potenzial der jungen Musik-Talente in gemeinsamen Proben und im Unterricht am Instrument sowie mit der Stimme schulen und die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in die Spielweisen des Jazz einführen.
Deshalb hat der Verein in 2018 das Projekt "Young Jazz" initiiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen die einzigartigen Rhythmen und Tempi des Jazz kennen und entdecken eine für sie oft ganz neue Klangwelt. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden am 21. Juni 2018 bei dem großen Young-Jazz-Abschlusskonzert mit Schülerinnen und Schülern des Katharineums und der Geschwister-Prenski-Schule präsentiert.