Magazin und Berichte

"Gut für Lübeck" - Unser Magazin

Unsere Stiftung feiert am 1. November 2019 Geburtstag. Seit 15 Jahren leisten wir wertvolle Stiftungsarbeit hier in Lübeck, die ohne die Zusammenarbeit mit den vielen gemeinnützigen Vereinen und Institutionen nicht möglich wäre. Darum widmen wir unser jährlich erscheinendes Magazin unseren Förderpartnern, indem wir sie vorstellen und von ihrem Engagement für unsere Stadt berichten.

In dieser Ausgabe blicken wir zurück auf die Highlights seit unserer Gründung im Jahr 2004. Von der Altstadt bis zur Ostsee haben wir gemeinnützige Vereine und Institutionen in unserer Region finanziell und ideell unterstützt und begleitet. Die neue Ostseestation am Priwall, erlebnisreiche Waldpädagogik oder junge Spitzensportler auf ihrem Weg nach oben – und das sind nur einige von vielen weiteren Erfolgsgeschichten.

Das Magazin ist ab November 2019 kostenlos erhältlich und kann hier heruntergeladen werden: Download

Im September 2018 erschien die zweite Ausgabe unseres Stiftungsmagazins, das exklusiv an alle Lübecker Haushalte verteilt wurde.

Die Protagonisten geförderter Einrichtungen und Projekte stehen auch dieses Mal im Mittelpunkt unserer Publikation: Wir besuchen das Projekt "Frisch auf dem Teller!", erkunden mit einer Italienerin die schöne Innenstadt und blicken hinter die Kulissen unseres Projektes "Kompass". Leseempfehlung!

Ausgabe 2 zum Download

Im August 2017 veröffentlichten wir unser erstes Magazin. Darin stellen wir die Geschenke unserer Stiftung an die Lübeckerinnen und Lübecker im Rahmen des Jubiläums der Sparkasse vor, besuchen die Initiative Mach Musik und beobachten die Bienen bei Ihrer Arbeit im Lübecker Schulgarten. Reinlesen lohnt sich!

Ausgabe 1 zum Download

Jahresberichte

Im Jahr 2018 wurden 218 Anträge eingereicht und 80 Prozent konnten im Rahmen der Förderkriterien bewilligt werden. Damit hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck rund drei Millionen Euro für 172 gemeinnützige Projekte in der Region Lübeck bereitgestellt. Unser Schwerpunkt lag 2018 im Bereich Bildung: 43 Prozent aller ausgezahlten Fördergelder gingen in Bildungsprojekte. Am 1.11.2019 feiert die Sparkassenstiftung ihr 15. Jubiläum. Seit der Gründung 2004 hat sie 36 Millionen Euro für 2.360 gemeinnützige Projekte in der Hansestadt Lübeck bereitgestellt. Auf Wunsch erhalten sie unseren Jahresbericht in den Geschäftsstellen der Sparkasse zu Lübeck.
Jahresbericht 2018

Im Jahr 2017 wurden 241 Anträge eingereicht und 76% konnten im Rahmen der Förderkriterien bewilligt werden. Damit hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung rund 3,3 Millionen Euro für 184 gemeinnützige Projekte in der Region Lübeck bereitgestellt. Eine Besonderheit in 2017 war das 200-jährige Bestehen der Sparkasse zu Lübeck, das unsere Stiftung zum Anlass nahm, den Lübeckerinnen und Lübeckern einige "Jubiläumsgeschenke" zu widmen.
Auf Wunsch erhalten Sie in den Geschäftsstellen der Sparkasse zu Lübeck.
Jahresbericht 2017

Flyer der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Übersichtlich und voller guter Taten: In unserem 8-seitigen Flyer stellen wir die drei Schwerpunkte unserer Stiftungsarbeit mit Beispielen aus der Förderpraxis vor. Außerdem wird die besondere Verbindung zwischen der Sparkasse und unserer Stiftung, die deutschlandweit einzigartig ist, unter der Überschrift „Kreislauf für gesellschaftliches Engagement“ erläutert.

Printexemplare liegen in unserem Stiftungsbüro und in allen Sparkassen-Geschäftsstellen in Lübeck aus.
Flyer der Stiftung zum Download