07.02.2019 13:54 Alter: 304 days

Zehn Jahre Bildungsfonds Lübeck

Als Gründungsmitglied unterstützen wir den Lübecker Bildungsfonds jährlich mit 200.000 Euro. Pro Jahr stehen insgesamt vier Millionen Euro für Lübecker Kinder zur Verfügung, um Mittagessen, Klassenfahrten, Ausflüge, Nachmittagsbetreuung, Musik- und Sportangebote und Arbeitsmaterialien von bedürftigen Kindern zu finanzieren.

Wenn von Chancengerechtigkeit im Bildungswesen die Rede ist, ist der Lübecker Bildungsfonds für uns nicht wegzudenken. Denn noch immer hängt der Lernerfolg eines Schülers oftmals davon ab, aus welchem Elternhaus er stammt. Dank des Bildungsfonds werden Kinder und Jugendliche in alle Aktivitäten der Kindertagesstätten und Schulen einbezogen und bekommen ein tägliches Mittagessen. Das sind für uns wesentliche Grundpfeiler des Konzeptes, denn es stärkt das Selbstverständnis, das weder soziale noch kulturelle Herkunft über Zugehörigkeit entscheidet. Nur durch Teilhabe können Kinder ihre Potenziale entfalten und schaffen später den Übergang in eine weiterführende Schule, ins Studium oder in eine Berufsausbildung.