Unser TEAM LÜBECK 2023

Das neue TEAM LÜBECK ist am Start – mit 21 Sportlerinnen und Sportlern aus 15 Vereinen der Hansestadt. Das Leuchtturmprojekt für die Förderung des Spitzensports in Lübeck wird durch drei Stiftungen getragen.

21 - 15 - 12 - 7 – das ist die neue Hausnummer des TEAM LÜBECK. 21 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Vereinen und zwölf Sportarten sowie sieben Neulinge – alle sind ein Team. In der „Diele“ des Turn- und Sportbundes (TSB) Lübeck wurde der Kader für das Jahr 2023 von den drei Förderern, der Possehl-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung sowie dem TSB vorgestellt.

Aus insgesamt 37 Bewerbungen haben die Förderer das neue Team ausgewählt. Mit Tilo Rietschel (19), Deutscher U20-Meister im Beachvolleyball, und Philipp Diestel (16), Torhütertalent und U11-Coach beim VfB Lübeck, ist erstmals der Ballsport vertreten. Jüngster im Team und zugleich ein Neuzugang ist Richard Sossou. Mit 13 Jahren gewann die große Hoffnung des Boxclubs Lübeck bei den deutschen U15-Meisterschaften Silber, wurde zudem als bester Faustkämpfer des Turniers ausgezeichnet. Älteste Athletin ist Larina Hillemann. Die 26 Jahre alte Wirtschaftspsychologin ist weiterhin die Powerfrau im Deutschland-Achter. Sie ist Steuerfrau, Motivatorin, ab und an auch Trainerin sowie Geschäftsführerin der „Frauen Riemen Deutschland GbR“, mit der die Ruderinnen selbst für eine bessere Vermarktung werben. 2024 will sie sich – mit Alissa Buhrmann (Lübecker RG) in einem Boot – in Paris ihren großen Olympia-Traum erfüllen.

Das TEAM LÜBECK hat mit Stabhochspringerin Janne Ohrt (20; Foto re.), die im Vorjahr Bronze bei der U20-Weltmeisterschaften gewann, sowie Radsportler Samuel Burger (14), Kickboxerin Alara Koc (16) und Schach-Talent Justus Sommer (13) weitere Neuzugänge. „Unser Team ist in der Breite und in der Spitze so gut wie noch nie. Da sind einige künftige Olympiastarter dabei. Mit unserem Team bewegen wir Lübeck“, erklärt Maximilian Munski. Der ehemalige Ruderer, der 2016 in Rio mit dem Deutschland-Achter Olympiasilber bejubelte, ist neues Vorstandsmitglied der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung. Im vergangenen Jahr erkämpfte das TEAM LÜECK 30 Medaillen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften. Das WM-Gold von Rollkunstläuferin Emilia Zimermann ragte dabei heraus. Die 24-Jährige, die inzwischen ihre Rolltanz-Karriere beendet hat, bleibt dem Team als Mentorin erhalten.

„Die finanzielle Förderung unserer Nachwuchstalente macht sich bezahlt. Sie sind in zahlreichen Bundeskadern vertreten, sorgen auch international für Aufsehen und bilden das wohl stärkste TEAM LÜBECK, das es je gab. Zu den klassischen Wassersportarten und der Leichtathletik kommen Fußball, Beachvolleyball und Schach hinzu. Ich bin gespannt, welche Erfolge unsere Spitzensportlerinnen und -sportler in 2023 feiern werden und drücke die Daumen“, sagt Titus Jochen Heldt, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck. Für Michaela Wilske, Mitarbeiterin der Possehl-Stiftung, ist das Team „mehr denn je ein Leuchtturm für Lübeck. Eine Gesellschaft braucht den Spitzensport in seiner Vielfalt. Nur er ist nicht einfach so da. Man wächst als Sportlerin oder Sportler da hinein. In jedem Jahr, in dem man am Ball bleibt, ein wenig mehr. Und wir sind stolz, die Talente dabei als Team unterstützen zu dürfen.“

Hintergrund: Das „TEAM LÜBECK“ wurde im Dezember 2017 von der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung aus Anlass des 30-jährigen Stiftungsjubiläums initiiert. Unterstützt werden Nachwuchs- und Top-Sportler/innen, die für einen im TSB Lübeck organisierten Verein starten. Das Team wird von der Sportstiftung, der Possehl-Stiftung und der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck getragen, hat im TSB Lübeck zudem einen weiteren Partner. Die Sportlerinnen und Sportler werden in einem A- und Perspektivkader mit insgesamt 45.000 Euro unterstützt.

TEAM LÜBECK 2023
A-Kader
Bahr, Jesper (20/Segeln/Lübecker Segler-Verein)
Buhrmann, Alissa (22/Rudern/Lübecker RG)