Podcasts der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck

Tauchen Sie ein in unsere Stiftungswelt! In den ersten beiden Podcast-Folgen geht es um das spannende Thema „Würde"...

Folge 1: Würde im Nationalsozialismus: „…die Musik blieb.“
Wie konnten sich Verfolgte und Opfer des Nationalsozialismus ihre Würde in den Jahren 1933-1945 erhalten? Welche Rolle spielte hierbei die Kunst? Wie kann der Begriff „Würde“ heute definiert werden?

Gesprächspartner: Tim Maertens (Leiter der Kunstschule der GEMEINNÜTZIGEN), Peter Fischer (Lübecker Künstler), Ria Bredemeyer (Bildhauerin)
Aufhänger ist der Veranstaltungsabend „...die Musik blieb." der GEMEINNÜTZIGEN vom 21. November 2019.

Folge 2: Würde im Strafvollzug

Ist die Institution Gefängnis noch zeitgemäß? Wie sieht es dort mit der Resozialisierung aus? Welche denkbaren Alternativen gibt es zum jetzigen Strafvollzug? Ein ebenso spannendes wie kontroverses Thema.

Gesprächspartner: Dr. Thomas Galli (Gefängnisdirektor a.D.), Prof. Dr. Lindenberg (Resohilfe Lübeck)
Im Mittelpunkt steht der Veranstaltungsabend „Würde im Strafvollzug“ der GEMEINNÜTZIGEN vom 17. Dezember 2019.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und die Lübecker Firma ThirdeyeProductions, die für den Schnitt der Folgen verantwortlich war und uns bei der Produktion tatkräftig unterstützt hat!